Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

31. Januar 2011

foto

«Das ist gelebte Demokratie»

Der Gemeinderat der knapp 2400 Einwohner aufweisenden Gemeinde will nicht an der Bevölkerung vorbei politisieren, sondern in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung ein Leitbild erarbeiten. Deshalb wurde unter der Leitung von Hans Thalmann, der bereits schon neun solcher Projekte durchgeführt hat, und der Co-Leitung von Stefan Brülhart das Konzept «zäme i d Zuekunft» an die Hand genommen.

In einem ersten Schritt waren an alle Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde gesamthaft 2'200 Fragebogen verschickt und Persönlichkeiten auch ausserhalb der Gemeinde von Thalmann befragt worden, wie sie Bergdietikon wahrnehmen. Nun folgt Phase zwei: Über 60 Einwohnerinnen und Einwohner aus allen Schichten und Altersgruppen der Gemeinde haben sich zur Verfügung gestellt, an drei Samstagvormittagen ihre Wünsche, Ideen und auch Träume vom Bergdietikon der Zukunft in Zusammenarbeit mit den Behörden einzubringen und zu diskutieren.

An der ersten Sitzung vom 29. Januar wurde anhand der Resultate der Fragebögen, wovon über 30 Prozent retourniert worden waren, eine ausführliche Zustandsanalyse vorgenommen. Wo liegen heute die Stärken und Schwächen der Gemeinde, in welchen Bereichen könnten Gefahren auf die Gemeinde zukommen, die beachtet werden müssen, und wo liegen die Chancen, die nicht verpasst werden dürfen? Wie soll Bergdietikon in dreissig Jahren aussehen, wie wünscht man sich sein Bergdietikon?

Alle Beteiligten waren von der Art und Weise, wie dies Thalmann anstellte, sehr beeindruckt. Immer wieder hörte man Teilnehmer sagen: «Das ist viel besser, als ich dies erwartet habe.» Und man war sichtlich erfreut darüber, wie offen und ehrlich miteinander diskutiert wird und wie direkt eigene Ideen eingebracht werden können.

An der nächsten Sitzung vom 26. März wird anhand der Auswertungen des ersten Treffens weiter zusammen am Leitbild Bergdietikon gearbeitet. Und wie sagte doch ein junger Teilnehmer: «Das ist gelebte Demokratie.»




Eine Übersicht über das Projekt finden Sie unter PolitikZäme i d Zuekunft

Bekanntmachungen

Gesamterneuerungswahlen 2018/2021
Die Bergdietiker Stimmberechtigten haben Ralf Dörig als Gemeindeammann und Urs Emch als Vizeammann für die Amtsperiode 2018/2021 gewählt. > mehr...

Wahlresultate
Die Bergdietiker Stimmberechtigten haben Ralf Dörig als Gemeindeammann und Urs Emch als Vizeammann für die Amtsperiode 2018/2021 gewählt. > mehr...

Alterszentrums-Stopp aufgehoben
Das Verwaltungsgericht wies die von einem Einwohner betreffend erhobene Beschwerde vollumfänglich ab. > mehr...

Implenia baut Sammelstelle
Der Auftrag für die Tiefbauarbeiten der Unterflursammelstelle Bernetstrasse wurde vergeben. > mehr...

Betreuung von Asylsuchenden durch Externe
Monika Huwiler wird Ende Jahr pensioniert. Abgelöst wird sie durch eine externe Firma. > mehr...

Leiterin Stv. nimmt den Hut
Nina Luceri verlässt die Abteilung Steuern per Ende 2017. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php