Home > Politik > GDR-Verhandlungen > Berichte
 

Gemeinderatsverhandlung: Berichte

Betreuung von Asylsuchenden durch Externe


Monika Huwiler, Betreuerin Asylsuchende, wurde vom Gemeinderat zwar erst am 1. Januar 1992 offiziell angestellt, trotzdem setzt sie sich seit nunmehr über 30 Jahren für die Betreuung der Asylsuchenden ein. Über das ordentliche Pensionsalter hinaus war für Monika Huwiler die Betreuung der Asylsuchenden eine Herzensangelegenheit. Mit dem Abschluss der Sanierungsarbeiten der Asylunterkünfte hat sich Monika Huwiler nun entschieden, Ende Jahr die Betreuung abzugeben und in den wohlverdienten Ruhestand zu treten, weshalb sich der Gemeinderat mit der künftigen Betreuungssituation auseinanderzusetzen hatte.

Asylsuchende finden während dem hängigen Asylverfahren in den kantonalen Unterkünften Obdach. Zu einem späteren Zeitpunkt, insbesondere wenn sie eine vorläufige Aufnahme erhalten, werden sie den Gemeinden zugewiesen und in Gemeindeunterkünften wohnen. Alle Gemeinden im Kanton sind verpflichtet, entsprechend ihrer Einwohnerzahl Asylsuchende aufzunehmen und auch die Betreuung sicherzustellen.

Der Gemeinderat hat verschiedene Varianten zur künftigen Betreuung der Asylsuchenden geprüft und entschieden, die Betreuung ab 1. Januar 2018 an eine externe, spezialisierte Firma zu vergeben. Die ABS Betreuungsservice AG, Pratteln, betreut bereits mehrere Gemeinden im Kanton Aargau und wird künftig auch die in der Gemeinde Bergdietikon zu betreuenden Asylsuchenden unterstützen.




zu den aktuellen GDR-Verhandlungen




zum Archiv GDR-Verhandlungen 2017

Bekanntmachungen

Ersatz Wasserleitung Lägernstrasse
Die Arbeiten wurden vergeben und beginnen voraussichtlich anfangs Mai. > mehr...

Belagssanierung Hausmattstrasse
Die Arbeiten wurden an die Aarvia Bau AG, Wettingen, vergeben. > mehr...

Prämienverbilligung fürs 2018
Ab Mai werden die Anmeldecodes per Post verschickt. > mehr...

Personelles
Martina Steiner sieht Mutterfreuden entgegen und wird ihr Arbeitsverhältnis auflösen. > mehr...

Stv. Leiterin Steuern gesucht
Da die bisherige Stelleninhaberin ein Kind erwartet, sucht der Gemeinderat Ersatz. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Chiei Gamacchio möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/politik/gdrv_ez.php