Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

16. Januar 2019

foto

Ein Tauchshop auf dem Berg

Nur durch Zufall ist Christian Krähenbühl zum Tauchen gekommen. Daraus wurde eine Passion, die ihn nicht mehr losgelassen hat. Und heute führt er mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Michaela den ersten Bergdietiker Tauchladen. Dieser bietet nicht nur ein umfassendes Sortiment und Kurse, sondern auch Reisen.

Als Christian Krähenbühl von seinen Kollegen angefragt wurde, ob er nicht mit an einen Tauchkurs käme – ihnen fehlte ein Mann –, hätte er nie gedacht, dass er heute die Idefix Tauchen und Reisen GmbH leiten und als Tauchlehrer arbeiten würde.

Bei diesem Kurs «häts mer de Ärmel inegna», berichtet er. Und er wollte mehr: Nach dem ersten Tauchbrevet im Jahr 2000 schloss er 2003 den Tauchlehrerkurs ab. Seither hat er sich auch immer weitergebildet, obwohl es keine Vorschriften für Weiterbildungen gibt.

Ende 2012 bekam Christian Krähenbühl die Möglichkeit, einen Tauchshop mit Tauchschule zu übernehmen. Dies war für ihn das «Tüpfchen auf dem I». Denn wer kann von sich sagen, dass er sein Hobby zum Beruf gemacht hat? So eröffnete er anfangs 2013 seinen Tauchshop in Root LU. Der Firmenname wurde auf den heutigen Namen erweitert, der Betrieb in eine GmbH umgewandelt. Im Juni 2018 wurde der Firmensitz nach Bergdietikon verlegt und am 16. Juni 2018 öffnete der Tauchshop in Bergdietikon.

Service auch für Solothurn

Da gibt es nicht nur alles zu kaufen, was das Taucherherz begehrt (was es nicht hat, wird prompt bestellt), sondern es wird auch ein Reparaturservice für Tauchausrüstungen angeboten. Dies erlebten wir während des Interviews: Eine Kundin aus dem Kanton Solothurn ist, wie vorher telefonisch vereinbart, vorbeigekommen, um eine Kleinigkeit an ihrer Taucherbrille zu ersetzen. Dies wurde sofort erledigt und die glückliche Kundin konnte ihre Taucherbrille gleich wieder mitnehmen. Also Service vom Feinsten wird hier geboten.

Die Tauchflaschen können vor Ort gefüllt werden. Muss eine Flasche revidiert werden, darf sie hier abgegeben werden. Sie wird dann zur EMPA weitergeleitet. Christian Krähenbühl ist auch dafür ausgerüstet und zertifiziert, Lungenautomaten gemäss Herstellerangaben zu prüfen und zu revidieren. Dazu hat es im Laden eine computerunterstützte Prüfbank. Damit er diesen Service anbieten kann, muss er alle zwei Jahre eine obligatorische und vom Hersteller vorgegebene Weiterbildung absolvieren.

Gewisse Tauchutensilien kann man hier auch mieten: Lungenautomaten, Tauchcomputer, Tarierwesten (BCD) und Trockentauchanzüge.

Bevor Michaela, Christians Frau, ihn kennenlernte, war Segeln ihr Hobby. Sie wollte mit ihm ein gemeinsames Hobby betreiben und begann auch zu tauchen. Bei ihr ist es bis heute ein Hobby geblieben. Aber sie hilft überall mit: im Shop, auf Reisen, im Büro usw.

Tauchschule in Weggis

Die Idefix Tauchen und Reisen GmbH betreibt auch eine Tauchschule in Weggis (LU). Beim Lido hat sie eine Top-Adresse, denn Theorieräume, Innenpool und der See sind nahe beieinander. So fallen während der Kurse lange Transport- und Wegzeiten weg. Es werden diverse Tauchkurse angeboten, von OWD- Anfängerkursen (Open Water Diver) bis zum Divemaster-Kurs. Diese werden von Christian Krähenbühl selbst geleitet. Wer noch andere Brevets und Kurse absolvieren möchte – zum Beispiel Höhlentauchen, die Instruktor-Ausbildung, Eistauchen und vieles mehr –, hat hierfür bei der Idefix Tauchen & Reisen GmbH auf die richtige Karte gesetzt. Für alle diese Kurse stehen nämlich neben Christian Krähenbühl weitere zertifizierte Instruktoren zur Verfügung.

Reisen für jeden Geschmack

Wer dann seine Tauchausbildung gemacht hat und eine Ferienreise sucht, um dieses tolle Hobby auch auszuüben, ist bei hier immer noch an der richtigen Adresse. Das Idefix-Team organisiert Tauchreisen: einerseits solche, die es gleich selber leitet, andererseits aber auch individuelle Wunschreisen. Beinahe schon legendär ist die jeweils an Pfingsten stattfindende Tauchreise nach Italien an die ligurische Küste. 2019 findet diese vom 7. bis 10. Juni in Santa Margherita statt. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der Idefix Tauchen & Reisen GmbH.

Auch wenn dieser Shop nicht immer geöffnet hat – die Öffnungszeiten findet man jeweils auf der Homepage (www.idefix-reisen.ch) –, hat man immer die Möglichkeit, einen Termin zu vereinbaren ().

Zum Schluss können wir sagen: Probleme beim Tauchen? Nicht verzagen, Idefix Tauchen und Reisen GmbH fragen! Wir wünschen: «Gut Luft!»

Die Redaktion

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php