Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

4. September 2020

foto

Die Pfadi Limmattal in «Corona-Zeiten»

Die Pfadi trotzen Corona und vermelden immer noch starken Zulauf von Neumitgliedern! Daher suchen die Pfadi Limmattal dringend Verstärkung im Leiterteam. Am 26. September kann in Dietikon das Leiten am Schnuppertag ausprobiert werden.

Die Pfadi Limmattal ist auf der Suche nach Nachwuchs. Zwar fehlt es nicht an pfadibegeisterten Kindern, aber an Leiterinnen und Leitern. Gesucht wird Verstärkung für das Leitungsteam der Wölfe in Dietikon und in Bergdietikon, also für die Kinder zwischen sechs und elf Jahren.

Gesucht sind motivierte Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Die Interessenten müssen nicht zwingend schon einmal in der Pfadi gewesen sein. Besonders für Berufe in der Kinderbetreuung oder als Lehrer bietet die Pfadierfahrung eine gute Grundlage. Generell haben Pfadileiter einen Vorteil bei Stellenbewerbungen.

Liegt es am zeitlichen Aufwand?

Da aufgrund des Corona-Virus die Leiterkurse der Pfadi im Frühling dieses Jahres ausgefallen sind oder verschoben werden mussten, verschärfte sich der Mangel an Pfadileitern in Bergdietikon. Das Förderungsprogramm «Jugend und Sport» unterstützt Lager nur, wenn auch ausgebildete Leiter dabei mitwirken. Moritz Laim v/o Magellan, Abteilungsleiter der Pfadi Limmattal, sieht den Grund für den Leitermangel darin, dass viele Jugendliche nicht bereit sind, so viel Zeit in die Pfadi zu investieren. Deshalb werden nun die älteren Pfadis schrittweise an das Leiten herangeführt, damit sich nicht auf einen Schlag zu viel Aufwand ergibt.

Zum Glück konnten jetzt Leiterkurse abgehalten werden. Diese Kurse sind nicht gratis, werden aber vom APV als Sponsor unterstützt. Der APV (Altpfadi-Verband Limmattal), das sind die ehemaligen aktiven Pfadi, welche die Abteilung sowohl finanziell wie auch tatkräftig unterstützen. Das älteste noch aktive APV-Mitglied ist 96-jährig, sagt Walter Diggelmann v/o Keck, der APV-Obmann.

Schnuppertag in Dietikon

Am 26. September führt die Pfadi Limmattal einen Werbetag in Dietikon durch. Es werden Neumitglieder für die Wölfli-Stufe (6–11-jährige Mädchen und Knaben) in Dietikon und für Bergdietikon angeworben. Gleichzeitig haben interessierte Jugendliche ab 14 Jahren, welche sich als Leiter bzw. Leiterin interessieren würden, die Möglichkeit, in Dietikon am Schnuppertag das Leiten auszuprobieren sowie das Leiter-Team kennen zu lernen.

Programm

  • 11 Uhr: Eröffnung beim Pfadihuus Dietikon (vis-à-vis der Stadthalle)
  • 11–17 Uhr: Infoposten offen, Pfadihuus Dietikon Besichtigung, kleine Ausstellung «100 Jahre Pfadi Limmattal», Hüpfburg offen
  • 12–13 Uhr: Verpflegungs-Stand (gratis für alle Jugendlichen und Kinder)
  • 13–17 Uhr: Pfadi-Action-Posten offen für alle Kinder/Jugendlichen und ihre Familien
  • Ab 18 Uhr: Grill-Abend beim Pfadihuus für Leiter, Rover, Pios und APV. Auch unsere Schnupper-Leiter ab 14 Jahren sind willkommen!

Anmeldung erwünscht

Damit wir besser planen können, insbesondere die Verpflegung, wären wir froh um eure Anmeldungen unter www.pfadi-limmattal.org/anmeldung/pfaditag_dietikon.



Bericht: Pfadi Limmattal

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php