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Aktuelles: Bericht

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9. Mrz 2018

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Wollene Tradition: die Bergdietiker Sonntagstracht

Die bestehende Werktagstracht wurde geschtzt fr Arbeiten im und ums Haus. Fr den Verkauf auf dem Markt war man gut angezogen. Auch fr die Arbeit auf dem Feld fhlte man sich in der Leinentracht wohl, und der breite Strohhut schtzte das Gesicht vor der brennenden Sonne.

Aber warum nur eine Tracht zum Arbeiten? Der Wunsch fr eine feinere Kleidung – wie zum Beispiel fr Familienfeste, Anlsse wie Theatervorstellungen oder Vereinsanlsse in- und ausserhalb der Gemeinde, Ausflge und vieles mehr – wurde immer grsser. Bergdietikon gehrt zur Grafschaft Baden, in der auch andere Regionen ihre eigene Tracht fr Werktag, Sonntag und sogar Festtag bereits kannten.

Frau Berta Locher-Jost, ehemalige Handarbeitslehrerin in Bergdietikon, und Frau Prof. Dr. Sophie Laur, Grnderin des Aargauischen Trachtenverbands, hatten zusammen die Werktagstracht fr Bergdietikon entworfen. So sollte es auch diesmal fr die Sonntagstracht geschehen.

Der Verband entscheidet

Nun gab es versierte Frauen mit Strschneiderinnen, die keine Zeit verlieren wollten mit Warten auf die Vorschlge des Aargauischen Trachtenverbands. Ihre Ideen fr eine feinere Tracht nahmen sie selbst in die Hand! Die damalige Inhaberin des Ladens der Landwirtschaftlichen Genossenschaft im Bergli kaufte sogar einen Ballen Stoff im Voraus ein und witterte das gute Geschft. Ohne Erfolg, denn Farbe und Stoff entsprachen schlussendlich nicht den Vorgaben. Darauf kam das bse Erwachen: Das Geld war ausgegeben und das Genhte galt dennoch nicht als Bergdietiker Sonntagstracht. Der offizielle Entwurf hingegen wurde schliesslich vom Aargauischen Trachtenverband als Sonntagstracht fr Bergdietikon anerkannt.

Beschrieb laut «Trachten im Aargau» vom Aargauischen Trachtenverband: «Bei der Sonntagstracht von Bergdietikon sind Rock und Mieder aus Wollstoff in der Farbe rot. Das unten gerade geschnittene Mieder wird mit Samt eingefasst. Der Brustlatz mit der bandartigen Stickerei ist aus Rockstoff und oben mit Samt eingefasst. Das schmale Schnrband aus schwarzem Samt wird ber je vier bis sechs Filigranhaften eingehngt. Das Gller aus Rockstoff ist mit Samt eingefasst und in den vier Ecken bestickt oder im Sommer in weisses Leinengller mit Klppelspitze eingefasst. Eine Filigranbrosche verziert das Gller. Die Seidenschrze ist lngsgestreift und im Rcken gebunden. Eine weisse Leinenbluse mit Hohlsaum beim Ausschnitt gehrt dazu. In der khlen Jahreszeit wird die mit Samtband eingefasste Jacke aus Rockstoff getragen.»

Die Haube sparte den Friseur

Der Sonntags-Strohhut war vom gleichen Material wie der Werktags-Strohhut, aber verziert mit farbigen Stoffblumen und einem schwarzen Samt-Bindebndel. Neu erhielten wir zur Sonntagstracht auch eine schwarze Haube mit einem feinen Spitz und Bindebndel. Die Haube wurde sehr geschtzt, gern und viel getragen. Die Haare waren bedeckt und man konnte Geld sparen beim Friseur.

Ganz am Anfang nhten wenige Frauen die Tracht in Schwarz und so entstand eine Trauertracht. An Stelle einer weissen Leinenbluse wurde ein schwarzes «Tschpli» getragen, das heisst, aus dem gleichen Stoff wie den Rock machte man ein Oberteil mit langen rmeln und trug eine schwarze Seidenschrze dazu.

Im Lauf der Zeit vernderte sich die Qualitt des Wollstoffs und es gab auch eine grssere Farbauswahl. So konnten nebst den roten auch blaue, grne oder braune Sonntagstrachten genht werden.

Kleines Trachtenlatein

Gller: Das Gller ist eine Art Kragen und wird mit einer Brosche vorne zusammengehalten und verziert. Der Begriff stammt wahrscheinlich wie das franzsische Wort Collier vom lateinischen collare oder collarium (Halsband) ab.
Latz: Der Latz ist ein rechteckiger Stoffeinsatz mit bandartiger Stickerei, ber dem das Schnrband an den Haften eingehngt wird.


Lotti Locher

Quelle: Trachten im Aargau, Aargauischer Trachtenverband



Bericht: Trachtengruppe Bergdietikon

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