Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Sportverein > Berichte > Bericht

Sportverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. August 2018

foto

Sportverein schläft im Stroh

Der Jugi-Abschluss war dieses Jahr etwas ganz Besonderes, denn nach dem traditionellen Grillieren ging es direkt in die Beerlimatt. Nach einem (kurzen) Schlaf im Stroh wartete auf die jungen Sportlerinnen und Sportler ein feiner Zmorge – und eine originelle Bauern-Olympiade.

Wie jedes Jahr schliessen wir die Turnsaison mit der Jugend beim Grillieren am Brunnen vor dem Egelsee ab. Von Jugi bis Meitliriege und Unterstufe bis Oberstufe verbringen wir jeweils kurz vor den Sommerferien zusammen einen Abend, grillieren, toben, und die traditionelle Wasserschlacht fehlt meistens auch nicht.

Doch dieses Jahr war es anders. Denn auch unsere Jugend darf vom Jubiläum profitieren. So verbrachten wir den Freitagabend zwar wie gewöhnlich beim Grillieren an unserem Stammplatz, und später liefen wir mit grossem Umweg (damit die Kids ein bisschen müde würden, das hat aber nicht funktioniert) in die Beerlimatt zur Familie Schärer.

Dort durften wir alle im Stroh unser Nachtlager aufschlagen. Ja, ihr habt richtig gelesen, wir haben mit rund vierzig Kindern vom Freitag auf den Samstag im Stroh geschlafen! Naja, es «schlafen» zu nennen, wäre übertrieben. Vor lauter Aufregung war es nämlich schwierig, sich hinzulegen und die Augen zu schliessen. Man hatte seinem Gspänli so viel zu erzählen – «hesch de Schatte au gseh, das isch glaub e Chatz» – oder fand einfach nicht die richtige Schlafposition.

Weitspucken und hochstapeln

Bereits um halb sechs in der Früh hatten wir dann wieder «Rambazamba». Unsere gestellten Wecker auf sieben Uhr brauchten wir so auch nicht mehr. Um halb acht kamen dann Doris und Agnes mit einem superfeinen Zmorge – danke vielmal! Bis dorthin versuchte jedes Kind wieder, seine sieben Sachen einzupacken und dabei möglichst wenig Stroh mitzunehmen – gar nicht so einfach!

Nach unserer Stärkung starteten wir mit der Bauern-Olympiade. Vom Chriesischtei-Spucken bis zum Heuballen-Stapeln gab es alles. Wir wären natürlich kein Sportverein, wenn es nicht als Wettkampf verpackt gewesen wäre. Jeder Posten gab Punkte, die sich die Kinder aufschreiben lassen konnten. Während wir Leiter rechneten, spielten die Kinder im Stroh. Um zwölf Uhr war dann das Rangverlesen. Schön unterteilt in drei Kategorien, hatte jedes Kind die Chance, etwas zu gewinnen. Danach gab es noch etwas Kleines zu essen, und schon bald wurden die ersten Kinder abgeholt.

Die Kinder hatten Spass und fragten auch schon: «Mache mer das s negscht Jahr wieder?» Trotz wenig Schlaf darf ich im Namen des Leiterteams sagen: Auch wir hatten Spass und es war ein Riesen-Erfolg!

Danke, liebe Familie Schärer, dass wir bei euch sein durften; danke an alle Leiter und Helfer, die vor Ort waren; danke an alle Mamis, die Kuchen gebacken haben, und ein grosses Dankeschön an Fabian, der den ganzen Jugiabschluss organisiert hat! Das war ein super «Berglermove»!

Selina Weidenmann

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php