Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

4. September 2018

foto

Stadtnah, ländlich – und verantwortungsbewusst!

Direkt vor dem 1. August wurde im ganzen Kanton ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot verhängt. Die Feuerwehr möchte sich herzlich bei der Bevölkerung dafür bedanken, dass sie diese schwierige Vorgabe konsequent eingehalten hat: Es gab bei uns keinen einzigen Zwischenfall. Doch nicht alle hatten so viel Glück …

Im Juli dieses Jahres hat eine Gemeinde nach der anderen offenes Feuer auf ihrem Gebiet komplett verboten. Auch der Kanton Aargau reagierte und verhängte ab dem 30. Juli ab 17 Uhr ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot. Die Gefahrenstufe 5 von 5 wurde erreicht. Also eine 1.-August-Feier ohne Höhenfeuer? Keine Raketen, Vulkane oder dergleichen? Ist das menschenmöglich?

Wir von der Feuerwehr Bergdietikon waren gespannt, ob sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Bergdietikon vollumfänglich an diese Vorgaben halten. Nicht, weil wir der Meinung waren, dass es der Bevölkerung egal wäre, sondern weil die wirklich grosse Gefahr einfach unterschätzt würde.

Es bestätigte sich jedoch, dass die Einwohnerinnen und Einwohner ein grosses Verantwortungsgefühl an den Tag legten und der 1. August 2018 ohne Zwischenfälle verlief; so konnten auch die Angehörigen der Feuerwehr Bergdietikon diesen Tag und Abend im Kreis ihrer Familien verbringen und mussten nicht an allfällige Brandstellen ausrücken.

Und genau dafür möchten sich die Angehörigen der Feuerwehr Bergdietikon bei Ihnen bedanken!

Nicht alle hatten Glück

Leider hatten unsere Nachbarfeuerwehren nicht ganz so viel Glück: Sie mussten bereits mehrmals an Brände ausrücken. Oftmals waren die Auslöser weggeworfene Zigarettenstummel oder Zündhölzer. Es ist kaum vorstellbar, wie ein so kleiner Gegenstand so grosse Schäden verursachen kann. Bei der vorherrschenden Trockenheit reicht eine einzelne Zigarette aus, die aus dem Autofenster «entsorgt» wird, und es entstehen Schäden, die schnell einmal 150 Quadratmeter Land in Mitleidenschaft ziehen und hohe Schadensummen generieren. Ohnehin ist es kein flotter Zug, Abfälle, Zigaretten etc. aus dem fahrenden Auto zu werfen – aber bei der herrschenden Trockenheit ist es dazu auch noch höchst fahrlässig und verantwortungslos.

Der Sommer neigt sich nun langsam dem Ende zu und wir alle hoffen auf einen goldenen Herbst. Bestimmt lässt sich da dann auch noch das eine oder andere Mal bräteln nachholen, und auch die Grills wollen noch nicht in den Winterschlaf.

Willkommen bei der Feuerwehr!

Apropos Winterschlaf: Der kommt noch lange nicht, denn vorher findet noch unsere Hauptübung in Bergdietikon statt. Reservieren Sie sich doch schon heute den Termin: Samstag, 20. Oktober 2018. Wir freuen uns sehr über zahlreiche Besucherinnen und Besucher und wir werden darum alles geben, Ihnen einen interessanten und spannenden Einblick ins Feuerwehrwesen zu geben. Gross und Klein, Jung und Alt, alle sind willkommen! Im Anschluss an die Hauptübung offerieren wir Ihnen gerne einen kleinen Imbiss.

Möchten Sie mehr von der Feuerwehr erfahren? Oder allenfalls sogar aktiv mitmachen? Dann nehmen Sie bitte jederzeit mit uns Kontakt auf. Oder kommen Sie am Abend der offiziellen Rekrutierung vorbei, sie findet in diesem Jahr am Donnerstag, 1. November 2018, 19.30 Uhr in der Aula (Mehrzweckgebäude) in Bergdietikon statt. An diesem Abend werden Ihnen diverse detaillierte Informationen über die Feuerwehr Bergdietikon abgegeben. Ebenfalls haben Sie die Möglichkeit, mit Angehörigen der Feuerwehr das Gespräch zu suchen. Aufgrund von altersbedingten Austritten sind wir auch in diesem Jahr darauf angewiesen, viele Interessierte für den Feuerwehrdienst begeistern zu können, um unseren Sollbestand zu erreichen.

Wir wünschen Ihnen nun einen schönen und goldenen Herbst und freuen uns, Sie an der Hauptübung und/oder der Rekrutierung begrüssen zu dürfen.

Ihre Feuerwehr Bergdietikon

Bild: Adobe Stock



Bericht: Feuerwehr Bergdietikon

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php