Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

7. September 2018

foto

Von Kuhfladen und Schoggi-Glück

Wenn das Gemeindepersonal auf Reisen geht, gibt es immer viel zu erzählen! So auch an diesem 22. August, als sich 19 wackere Mannen und Frauen als Chocolatiers versuchen durften und nach zahlreichen Degustationen auf einem Erlebnis-Bauernhof auch noch in die Wanderschuhe steigen mussten.

Der diesjährige Personalausflug der Mitarbeitenden der Gemeinde Bergdietikon stand unter dem Motto «Fahrt ins Blaue». Ganz gespannt warteten somit 19 topmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor der Gemeindekanzlei, bis der Car vorfuhr, und hofften, das Ziel bald zu erfahren. Leider musste man sich noch ein wenig gedulden. Zumal man als Erstes in einem zähen Stau landete, der das ganze Programm schon früh am Morgen ziemlich durchschüttelte, und anderseits der «Organisator» des heutigen Ausflugs erst beim ersten Stopp dazusteigen würde. Das versetzte der guten Laune aber keinen Dämpfer, denn das Wetterglück war perfekt und man konnte die schöne Landschaft aus dem Car bestaunen.

Der erste Stopp fand dann mit einer einstündigen Verspätung bei der Firma Aeschbach Chocolatier AG in Root statt. Die Kaffeepause wurde ein wenig gekürzt, so dass man bereits zum ersten kleinen Höhepunkt des Tages schreiten konnte. Eine interessante Führung in die Welt der Kakaobohnen stand auf dem Programm. Hier konnte man viel Spannendes über die Geschichte des Kakaos sowie die Herstellung der Schokolade erfahren. Ein wesentlicher Bestandteil einer perfekt hergestellten Schokolade ist neben den guten Zutaten und einer einwandfreien Verarbeitung auch sehr viel Herzblut bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Ideen und Produkte. Nach einem lehrreichen Durchgang durch die Schoko-Welt, wo man direkt einen Blick in die Produktion werfen konnte und wo es zudem viele leckere Sachen zum Degustieren gab, konnte am Schluss des Rundgangs jeder Mitarbeiter selber eine eigene Schokolade nach seinen Vorlieben herstellen. Einige Exemplare vermochten auf höchstem Niveau mit den erfahrensten Chocolatiers auf der ganzen Welt mitzuhalten.

Reger Austausch

Gut gesättigt wurde die Fahrt durch den Nachbarkanton Luzern weitergeführt. Der nächste Halt stand in Alberswil, beim Erlebnisbauernhof Burgrain, statt. Freundlich begrüsst durch den Pächter der Hofkäserei, Simon Schütz, haben wir in rund 75 Minuten viel über diesen Betrieb erfahren dürfen. Den Rundgang durch den Laufstall mit den rund siebzig Kühen, durch das Bienenhaus, die Hühnerfarm, den Gemüsegarten, die Käserei und den Verkaufsladen endete zuletzt im umgebauten Pferdestall, wo nun ein Holzofen für die Produktion der Backwaren steht und sich auch die Burgrain-Stube, ein Restaurant, befindet. Nach so vielen interessanten und eindrücklichen Informationen stand dem Mittagsessen nichts mehr im Weg. Der Carchauffeur meldete bereits Bedenken an, dass der Car vermutlich die Steigung nach Bergdietikon nicht mehr bewältigen mag, wenn die Fracht nach so vielem Degustieren um einige Kilos schwerer sei.

Diesem Umstand musste also dringendst entgegengewirkt werden! Am Nachmittag wurde somit auf den Car verzichtet, die Wanderschuhe montiert und entlang der Luther via Gettnau, Schötz bis nach Nebikon gewandert. Diese Wanderung konnte prima genutzt werden, um abseits der Arbeit miteinander Zeit zu verbringen und sich rege auszutauschen. Der letzte Stopp war in Nebikon vorgesehen, wo auch der Reisebus samt Chauffeur wieder wartete. Nach einem kleinen Snack begab man sich auf den Heimweg, und auch der Verkehrsgott war auf der Rückreise auf unserer Seite, so dass wir pünktlich um 18 Uhr wieder in Bergdietikon eintrafen.

Raphael Bucher

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php