Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

14. September 2018

foto

«Gut für alle, die Golf lernen wollen»

Auf dem Bergdietiker Herrenberg ist eine Freizeitanlage in Planung, die eine Driving Range und eine Pitch-and-Putt-Anlage für Golferinnen und Golfer umfasst. Die Initianten des Projekts treten nun an die Öffentlichkeit.

2010 hatte das Bergdietiker Volk den Golfpark Herrenberg mit 692 zu 651 Stimmen abgelehnt. Jetzt, fast acht Jahre später, wurde die Golfpark Herrenberg AG in Freizeit Herrenberg AG umbenannt. Letzte Woche wurde der Namenswechsel ins Handelsregister eingetragen. Da tut sich also etwas. Doch was? Nils Planzer und Paul Meier erzählen es beim Gespräch im Gasthof Herrenberg.

Herr Planzer, planen Sie ein Projekt?
Nils Planzer: Ja. Nach dem Volksentscheid liessen wir die Sache lange ruhen. Wir warteten, bis wir das Projekt ohne Stress überarbeiten konnten. Wir haben jetzt etwas Neues, viel Kleineres geplant. Nun ist die Zeit reif, um mit dem neuen Projekt an die Öffentlichkeit zu gehen. Morgen werden den Einwohnerinnen und Einwohnern von Bergdietikon Einladungsschreiben für einen Info-Abend am 25. September verteilt.

Ein neues, viel kleineres Projekt: Was muss man sich darunter vorstellen?
Nils Planzer: Das alte Projekt war eine komplette 18-Loch-Golfanlage mit 930’000 Quadratmetern Fläche (entspricht 130,25 Fussballfeldern, Anmerkung der Redaktion). Das neue Projekt ist noch 68’000 Quadratmeter gross (9,52 Fussballfelder). Es umfasst eine gedeckte Driving Range mit 11 Abschlägen und eine offene Driving Range mit 7 Abschlägen. Hinzu kommt ein Pitch-and-Putt-Bereich mit 6 Löchern.

Das Projekt ist also 13,7-mal kleiner. Können Sie für Laien noch erklären, was eine Driving Range und was ein Pitch-and-Putt-Bereich ist?
Paul Meier: Auf einer Driving Range übt man den Abschlag. Beim Pitch and Putt geht es darum, das Kurzspiel zu üben – die Löcher sind 60 bis 70 Meter auseinander.
Nils Planzer: Zum einen kann man auf solchen Anlagen den Golfsport trainieren, zum anderen sind solche Anlagen der perfekte Ort, um in den Golfsport einzusteigen. Es gibt noch zu wenige solche Anlagen.

Reichen die Minigolfanlage in Dietikon, der Golfplatz in Unterengstringen und die Driving Range in Urdorf nicht aus?
Nils Planzer: Diese drei Anlagen kann man nicht mit jener vergleichen, die wir planen. Wir wollen die beste, modernste und attraktivste Driving Range. Diese soll nicht einfach flach sein, sondern modelliert mit kleinen Hügeln oder auch Bäumen, an denen man vorbeischlagen muss. Für Driving Ranges ist das einzigartig. In der Schweiz bestehen sie grundsätzlich alle aus einem grossen, flachen Stück Rasen. Das ist bei uns nicht so.
Paul Meier: Eine Pitch-and-Putt-Anlage fehlt in der Umgebung noch. Jeder Golfer weiss, dass der Putt das wichtigste ist. Die langen Abschläge sind nur für die Galerie. Den Jackpot gibt es beim Kurzspiel – das weiss auch der US-Profi John Daly. Er ist ein Meister des langen Abschlags, aber er gewann nur wenige Turniere, weil ihm das Kurzspiel nicht lag. Es ist wichtig und man muss es üben können. Darum wird der Pitch-and-Putt-Platz mit 6 Löchern auf jeden Fall beliebt sein.
Nils Planzer: Gerade für Anfänger ist so ein Pitch-and-Putt-Platz perfekt. Das ist uns besonders wichtig. Im Sportangebot für Jugendliche fehlt Golf heute noch. Wir wollen das ändern, bei uns werden auch Schulklassen willkommen sein. Auf 6-Loch-Anlagen kann man zudem die Platzreife machen, mit der man dann auch auf grosse Plätze spielen gehen darf.

Meinen Sie Kinder reicher Eltern?
Paul Meier: Nein, das sind Klischees. Wir wollen eine öffentliche Anlage sein, ohne Mitgliedschaft und ohne Luxus. Das Ziel ist ein gutes und günstiges Angebot für alle, die Golf lernen wollen. Wir wollen einfach alle, auch Grossmütter mit Enkel, ansprechen. Wenn der eine oder andere hier zum Golfen findet, ist das schön. Willkommen sind auch der Mountainbiker oder der Hundehalter, der hier kurz hinsitzen will.

Wieso ist Bergdietikon der richtige Standort für eine solche Anlage?
Nils Planzer: Es ist ein Mehrwert, man erweitert so das Freizeitangebot für Bergdietikon und die ganze Region. Im Limmattal haben wir die grössten Bebauungsdichten und trotzdem sind wir, wie hier auf dem Herrenberg, in der Natur.
Paul Meier: Zudem ist der Standort auch attraktiv vom Reusstal her, wo es keine solchen Anlagen gibt – und bis die geplante in Niederwil (Bezirk Bremgarten) steht, wird es noch ewig dauern. Der Standort in Bergdietikon macht Sinn.
Nils Planzer: Der Standort wird aufgewertet, auch der Gasthof wird profitieren. Zudem gibt es Arbeitsplätze und auch die Bauern werden etwas davon haben.

Was denn, ausser den Pachtzins?
Nils Planzer: Die Anlage soll auch einen Hofladen beinhalten, wo man sich Getränke und regionale Produkte kaufen kann. Wir wollen es gut haben mit den Nachbarn. Es wird auch kein geschlossenes Gebäude, sondern nur einen Holzunterstand geben, wo man sich dann während den Betriebszeiten anmeldet. Die Toilette ist in einer Scheune des Bauernhofs Höckler geplant. Wir sind stolz darauf, dass wir mit den Bauern und Landeigentümern seit dem ersten Tag ein gutes Einvernehmen haben. Auch beim neuen Projekt wollen wir zudem mit Naturschützern zusammenarbeiten, damit die Anlage ökologisch wertvoll ist, zum Beispiel mit Bäumen und Hecken.
Paul Meier: Es soll hier so schön werden, dass man fast vergisst abzuschlagen. Es ist wirklich kein 08/15-Platz.

Rechnen Sie mit viel Mehrverkehr?
Nils Planzer: Es wird nicht mehr Autos geben. Wir planen 24 Parkplätze – keine Betonwüste, sondern mit Rasengittersteinen. Es werden kaum jemals alle besetzt sein. Dazu kommen 16 Reserveplätze.

Wie viel wird die Anlage kosten?
Nils Planzer: Ich rechne mit gut einer Million Franken. Diese werde ich investieren. Geld verdienen werde ich nicht. Ziel ist, dass die Anlage kostendeckend ist.

Und wie geht es jetzt weiter?
Paul Meier: Der Info-Abend am 25. September ist der Startschuss. Danach werden wir das Projekt bei der Gemeinde einreichen. Eine Umzonung ist nötig, um das Projekt umsetzen zu können. Dafür wird es eine Gemeindeversammlung brauchen. Je nachdem, wie das Geschäft vorwärtskommt, ist diese vielleicht schon nächstes Jahr möglich.

Limmattaler Zeitung vom 12. September 2018; David Egger (Text) und Claudio Thoma (Foto)

Was bisher geschah

Von den ersten Gesprächen mit den Bauern über das Volks-Nein bis zum neusten Projekt:
  • 2006: Erste Gespräche mit Bauern und Gründung der Golfpark Herrenberg AG.
  • 2008: Alle involvierten Landeigentümer unterzeichnen Vorverträge. Der Kanton Aargau startet das Mitwirkungs- und Vernehmlassungsverfahren in Bergdietikon und Rudolfstetten-Friedlisberg. 25 Personen machen Eingaben. Der Bergdietiker Gemeinderat spricht sich für den Golfpark aus.
  • 2009: Der Aargauer Regierungsrat und das Aargauer Parlament stimmen der Richtplanfestsetzung zu. Die Teiländerung der kommunalen Nutzungsplanung liegt in Bergdietikon öffentlich auf. Die Initianten unterzeichnen eine Zusammenarbeitsvereinbarung mit Umweltorganisationen.
  • 2010: Wegen einer Anfrage der SP wird der 93-Hektaren-Golfpark im Zürcher Kantonsrat zum Thema. Zudem gehen während der Einsprachefrist bei der Gemeinde Bergdietikon 17 Einsprachen von 41 Personen ein. Im März hält der neu gegründete Verein «No Golf» im Herrenberg eine Pressekonferenz ab: Er will sich gegen den Kulturlandverlust wehren. Der Zürcher Regierungsrat sieht im Golfplatz keine Nachteile fürs Zürcher Limmattal. Da die Stadt Zürich einen Teil des Lands im geplanten Golfpark-Gebiet besitzt, lanciert die SP im Stadtparlament ein Postulat dagegen, dass das Land in Stadtbesitz für den Golfpark verwendet wird. Das Stadtparlament stimmt dem Postulat zu. Die Stadt Dietikon will den Golfpark nicht bekämpfen: Das Parlament lehnt einen Vorstoss von AL, SP und Grünen ab. Mit 321 zu 294 Stimmen sagt die Bergdietiker Gemeindeversammlung Ja zum Projekt. Dafür sind auch die drei Ortsparteien SVP, FDP und das Bürgerforum. Der Verein «No Golf» reicht ein Referendum mit 414 Stimmen ein. Es kommt zum grossen Abstimmungskampf. Die Leserbriefe füllen in der Limmattaler Zeitung ganze Seiten. Am 28. November 2010 resultieren 692 Nein- und 651 Ja-Stimmen. Stimmbeteiligung: 77,68 Prozent.
  • 2012: Einer der Initianten kündigt ein neues, noch rund 70 Hektaren grosses Projekt an, über das 2013 abgestimmt werden soll. Doch es scheitert, weil die Stadt Zürich ihr Land nicht dafür hergeben will. Sodann wird das SP-Postulat im Stadtzürcher Parlament offiziell zurückgezogen.
  • 2014: Der Aargau streicht den Golfpark aus dem Richtplan. Ein neues 17-Hektaren-Projekt steht auf Feld eins. Mit einem anonymen Brief wird der Gemeinderat angegriffen. Dann ist es lange ruhig.
  • 2018: Das neue Projekt wird öffentlich. Es ist mit 6,8 Hektaren massiv kleiner als das alte, die Meinungen müssen neu gemacht werden. Zudem ist kein kantonaler Richtplaneintrag nötig. Die Freizeit Herrenberg AG stellt ihr Projekt an einem Info-Abend vor. Neben Nils Planzer und Paul Meier besteht das Team von «Pitch and Putt/Driving Range für Golfer, Freunde und Familie» aus Jan Pfenninger, Gusti Ungricht, Markus Füglister und Philipp Bättig.

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php