Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. September 2018

foto

Ein Platz für alle wird 20

20 Jahre ist es her, seit die Kahtolikinnen und Katholiken ihr Pfarreizentrum Bergdietikon feierlich einweihen durften. Seither hat es sich zu einem lebendigen Treffpunkt für alle Generationen entwickelt. Geblieben ist der Mut, immer wieder alte Pfade zu verlassen und etwas Neues zu wagen.

Es war ein langer Weg, bis die Katholikinnen und Katholiken in Bergdietikon am 12./13. September 1998 ihr Pfarreizentrum Bergli () einweihen konnten. 1988 bekamen die langgehegten Wünsche nach einem Zentrum für das Pfarreileben mit einer Parzelle der landwirtschaftlichen Genossenschaft im Schlittental eine erste konkrete Gestalt. Nachdem dem Landkauf 1991 zugestimmt wurde, dauerte es noch einmal bis Mai 1997. Endlich kam der Spatenstich! Und im September 1998 durfte man dann endlich das «eigene Heim» beziehen.

Und dieses «eigene Heim» entwickelte sich zu einem wirklich katholischen Pfarreizentrum. Katholisch nicht in einem abgrenzenden Sinn, sondern im Sinn seiner übersetzten Bedeutung – allumfassend. Das Zentrum war von Anfang an für alle Bergler da. So entwickelte sich ein reges Gemeinschaftsleben in diesem Haus. Neben den zahlreichen Anlässen der Pfarrei bot und bietet es Dach für vieles andere. Alphornbläser hatten hier schon ihr Probelokal, Immigranten lernten in seinen Wänden Deutsch. Manches überdauerte die vergangenen zwanzig Jahre nicht, vieles hat sich aber zu einer festen Institution entwickelt. Die Landfrauen bieten den Bergler Kafitreff an, der Familienverein lädt regelmässig zum Schülerkino ein. Es wird sich in den vielzähligen Turngruppen bewegt. Die Jugend hat ihren Platz im Meitli- und Buebetreff. Und immer wieder gibt es Neues, wie zum Beispiel einen Programmierkurs für Kinder und Jugendliche oder den Seniorenmittagstisch. Und die Aufzählung könnte noch fortgeführt werden, denn dies ist nur eine zufällige Auswahl.

Und nun wurde Geburtstag gefeiert. In einem festlichen Gottesdienst am 9. September kam vieles von der Lebendigkeit zum Tragen. Mit der Aufnahme der Neuministranten und der Verabschiedung der Altministranten, mit der Einweihung des Tabernakels zeigte sich, dass dieses Haus lebendig ist. Stets ist Raum für Neues da und der Mut, auch mal etwas zu verändern.

Die Schöpfung tastend erleben: Barfussweg vor dem Pfarreizentrum

Im September und Oktober steht in vielen Kirchen die Schöpfung im Fokus. Auch in Bergdietikon rücken die Kirchen mit ihrem Erntedankgottesdienst die SchöpfungsZeit in den Blick der Menschen. Dieses Jahr bietet die katholische Kirchgemeinde etwas Besonderes zur SchöpfungsZeit an.

«Taste, fühle, begreife» ist das diesjährige Motto. Wer will, kann die Schöpfung von Anfang September bis Mitte Oktober mit den Füssen tastend erleben. Auf der Wiese vor dem Pfarreizentrum wird für Alt und Jung ein Barfussweg installiert. Unterschiedliche Materialien, die wir sonst achtlos mit den Füssen treten, können dort neu erfahren werden.



Bericht: Katholische Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php