Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

19. Oktober 2018

foto

Ikarus fliegt durchs Wiesental

Die über sieben Meter grosse und sieben Tonnen schwere Skulptur ist in der Kunstgalerie Bachlechner angekommen. Das ehemalige Wahrzeichen eines Osttiroler Dorfs ist in die Schweiz geflüchtet, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

Ikarus hat den Weg in die Schweiz gefunden. Das Wachs seiner Flügel ist längst geschmolzen, doch die über sieben Meter hohe Skulptur aus Eisen scheint über dem Garten der Bergdietiker Kunstgalerie Bachlechner zu schweben. Das Kunstwerk ist frisch angekommen im Wiesental, wo Béatrice und Hanns Bachlechner seit zehn Jahren ihre Kunstgalerie betreiben.

Die Skulptur Ikarus, vor 14 Jahren vom österreichischen Künstler Hans-Peter Profunser geschaffen und seit 2006 in Bachlechners Besitz, ist bei weitem das grösste und schwerste Werk des Galeristenpaars. Vor zwei Wochen stand er noch im österreichischen Ausservillgraten, wo die Familie ein Anwesen besitzt. «Ikarus begrüsste am Dorfeingang die Besucher, er war ein schöner Empfang», sagt Hanns Bachlechner. Alle hätten Freude an ihm gehabt, erzählt der 67-Jährige weiter. Bis auf eine Person. Und ausgerechnet diese behauptete, Ikarus liege 20 Zentimeter auf ihrem Grundstück. Um einen Rechtsstreit zu vermeiden, entschied sich Hanns Bachlechner für den Transport der Skulptur. Das Wahrzeichen des Osttiroler Dorfes flüchtete per Lastwagen nun in die Schweiz.

Die Gründe für Ikarus’ Einzug in die Schweiz hinterliessen einen bitteren Nachgeschmack beim Galeristen. Immerhin redet Hanns Bachlechner über einen Traum, der wahr wurde. «Die Schweiz gibt mir viel mehr als Österreich, ich wohne hier und kenne mich bestens aus. Ich freue mich, dass Ikarus bei uns ist», sagt der Bergdietiker.

Ikarus bereitet in der neuen Heimat Freude, erregt Aufmerksamkeit und beflügelt den Gedankenaustausch. Die Eltern in der Nachbarschaft erzählen seinen Mythos ihren Kindern, Bewohner verlangsamen ihren Marsch, um ihn zu bestaunen. Vor allem besitzt die Skulptur die bedeutendste Eigenschaft eines Kunstwerks: Sie inspiriert. «Gerade heute Morgen blickte ich aus dem Fenster und sah den braunen Ikarus vor den goldgelben Eichenblättern», schildert Béatrice Bachlechner. Dieser Augenblick habe ihr neue Kraft verliehen, sagt die 65-Jährige. «Ikarus gehört hierhin nach Bergdietikon – als wäre er dafür gemacht worden, um durch das Wiesental der Reppisch entlangzufliegen.»

Limmattaler Zeitung vom 19. Oktober 2018 (Clara Dos Santos Buser)


Béatrice und Hanns Bachlechner vor der über sieben Meter hohen Skulptur.

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php