Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. Oktober 2018

foto

Kunst aus einer anderen Welt

Die Kunstgalerie Bachlechner lud zur Vernissage der «Horizont»-Bilder von Rainer Oberhänsli-Widmer und der Skulpturen «Stille Mitbewohner» von Barbara Schärer-Barbieri.

Die Kunstgalerie Bachlechner in Bergdietikon eröffnete ihre neue Ausstellung zu den «Horizont»-Bildern des Dietikers Rainer Oberhänsli-Widmer und den Skulpturen «Stille Mitbewohner» der Künstlerin Barbara Schärer-Barbieri. Gekommen sind am Samstag mehr als hundert Kunstinteressierte.

Die Horizont-Bilder waren abstrakte Landschaften, in Öl auf Leinwand gemalte. Die verschiedenen Farbstreifen könnten Wasser oder Nebel sein, die auf einen Horizont, wie etwa angedeutete Berge, hinweisen. Die Besucherin Brigitta Kitamura aus Zürich lobte: «Die Farbkompositionen sind traumhaft, so etwas habe ich noch nie gesehen». Galerist Hanns Bachlechner sagte: «Die Horizont-Bilder lassen Farbklänge erklingen, dort, wo Rationalität nicht mehr greift, nur noch Kunst, Poesie, Musik und Mystik, also Erkenntnisweisen, die die spirituelle Potenz der Menschen herausfordern.»

Als Religionslehrer habe Oberhänsli-Widmer sich intensiv mit Jenseitsmythen verschiedenster Kulturen auseinandergesetzt. «In diesen Mythen gibt es archetypisch das Wasser, das die Seele des Verstorbenen überqueren muss, um ins Jenseits, an den Ort des letzten Aufgehobenseins zu gelangen», so Bachlechner.

Oberhänsli-Widmers Lieblingsbild ist ein Bild in Gelb- und Grüntönen, das ihn an Flüchtlinge erinnert, die Land erblicken und Hoffnung auf neue Geborgenheit finden. Auch er selbst begann einen neuen Lebensabschnitt: Die aktuelle Ausstellung ist ein Geburtstagsgeschenk der Galerie an ihn, der dieses Jahr 65-jährig wurde. Einige klassische Stücke von Augustin Mangore Barrios spielte Gitarrist Daniel Erni an der Vernissage als Geschenk für Oberhänsli-Widmer, den Erni seit über dreissig Jahren kennt.

Kunst, die berührt

Nicht viel Freude hatte der international bekannte Mailänder Künstler Arrigo Barbieri, als seine zweijährige Tochter barfuss über die noch nassen Bilder am Boden spazierte. Freude hatte er hingegen, als er das künstlerische Talent in ihr entdeckte. So stellte Bachlechner die heute 56-jährige Künstlerin Barbara Schärer-Barbieri vor, die auch für die Lichteffekte bei «Art on Ice» zuständig ist. Totgesagte Dinge führe sie zu neuem Dasein. Ein ausrangierter Tisch wird zu «Dono» (auf Deutsch: Geschenk). Eine Figur, die sich selbst als Abstellfläche anbietet. Die Gesten seiner Hände laden dazu ein, ihn mit Dingen aus dem Alltag zu «belasten».

Die Besucherin Madeleine Grendelmeier aus Dietikon verguckte sich in die bunte Figur «Autunno». Sie sehe, wie er sie im Eingang ihrer Wohnung empfange. Es sei dann jemand da, aber doch nicht, denn die Skulptur, die auf einem Schemel sitzt, sich nach vorne beugt und sich nur mit einem Finger abstützt, sei wie von einer anderen Welt. Das Objekt kostet 1200 Franken, was Grendelmeier einen guten Preis fand. Kunst, die berührt, sei unbezahlbar.

Limmattaler Zeitung vom 29. Oktober 2018 (Ly Vuong, Text und Foto)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php