Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

5. November 2018

foto

Brand auf dem Schönenberg: Auch die Dietiker halfen mit

Die Bergdietiker Feuerwehr hat ihr abtretendes Kommando mit einer grossen Alarmübung überrascht, zu der die Stützpunktfeuerwehr Dietikon mit schwerem Gefährt auffuhr.

Gestern, 19 Uhr, auf dem Unteren Schönenberg in Bergdietikon: Eine kleine eingeweihte Gruppe von zehn Angehörigen der Feuerwehr (AdF) setzt einen Alarm ab. Eine Scheune brennt! Im Rauch sind zudem auch noch zwei Bauern, die das Feuer eigenhändig löschen, ihr Hab und Gut, ihre 400 Hühner retten wollen.

Um 19.01 Uhr ertönt im Tal bereits die erste Sirene. Ist das schon die Feuerwehr oder ein anderer Einsatz, etwa die Polizei? Um 19.03 die nächste Sirene – definitiv ein Feuerwehrfahrzeug. Innert Minuten ist es da. Und trifft eine hysterische Bauernfrau an, kümmert sich um sie, später kommt das Intermedic-Team zu Hilfe.

Das grosse, aber organisierte Gewusel geht los. Der Löschposten mit Hydrant wird vorbereitet. Schläuche werden verlegt, die Atemschutztruppe geht hinein in den Rauch. Ein Fahrzeug ums andere kommt an, auch jenes mit der Automatischen Drehleiter (ADL) aus Dietikon.

Dumm nur, dass die Dietiker über die Chele fahren statt über Kindhausen – die Bergdietiker müssen prompt ihr eigenes Tanklöschfahrzeug auf die Seite stellen, um den Kollegen den Weg frei zu machen. Davon lassen sie sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Und sie meistern die Situation, retten die Menschen, löschen das Feuer. Die Hühner hingegen, die waren nur hinzugedacht.

Stefan Brandenburger und Claudio Schildknecht, die per 2019 das Kommando von Christian Krähenbühl und Gérard Lüchinger übernehmen, zeigten sich zufrieden mit ihren überraschten Vorgängern. Lüchinger meinte: «Wir sind die beste Feuerwehr im Kanton Aargau. Ich bin stolz auf euch. Und ich danke Dietikon, der besten Stützpunktfeuerwehr des Kantons Zürich.» Auch Krähenbühl fand schöne Worte: «Es hat Freude gemacht, mit euch für die Sicherheit von Bergdietikon verantwortlich zu sein.»

Nach dem Aufräumen gab es dann die nächste Dietiker Hilfe: Würste und Steaks vom Grill von der Metzgerei Hildebrand – in der geretteten Scheune.

Limmattaler Zeitung vom 3. November 2018 (David Egger)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php