Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. November 2018

foto

Käse-Hub im Reppischhof

Käse aus Bergdietikon für die Welt! Im Reppischhof werden feinste Käsesorten verarbeitet und an den Fachhandel, Cateringfirmen und Restaurants in der Schweiz und im Ausland verkauft. Ein Rundgang mit der FDP.

Die Präsidentin Françoise Okle begrüsst die vielen Gäste im neu erstellten Gebäude der Firmen Chäs & Co Käsehandel GmbH und Chäs Vreneli AG an der Industriestrasse. Sie betont die Wichtigkeit der wirtschaftsfreundlichen Politik der FDP und dankt Daniel Dätwyler, dem Eigentümer der beiden Firmen, für seine Gastfreundschaft. Gemeindeammann Ralf Dörig beglückwünscht in seiner Grussrede den Firmeninhaber für den Entscheid, Bergdietikon als neuen Standort für seine Unternehmungen gewählt zu haben.

Herr Dätwyler nimmt uns mit auf einen Rundgang durch das helle und freundliche Gebäude, welches für seine Bedürfnisse geplant und gebaut worden ist. Der Käse wird grösstenteils in handwerklichen Betrieben eingekauft und im Reppischhof zwischengelagert. Auf drei Etagen warten Käsesorten aus der Schweiz, Frankreich, Italien und ganz neu auch aus England auf ihre Verarbeitung. Gegen 1 Uhr frühmorgens kommen die Mitarbeiter, portionieren und verpacken den Käse gemäss den Wünschen eines jeden Kunden. Noch vor Tagesanbruch werden die fertigen Produkte an die Kunden in der Schweiz ausgeliefert oder zum Flughafen gefahren, wo sie dann in alle Welt verschickt oder im Airline Catering angeboten werden.

Begeistert vom Käse-Business

Die Produktionshallen sind während des Rundgangs noch leer; die Mitarbeiter geniessen ihren wohlverdienten Feierabend. Macht aber nichts! Wir spüren die Begeisterung von Herrn Dätwyler für seine Produkte und können uns gut vorstellen, mit welcher Sorgfalt und Hingabe seine rund siebzig Mitarbeiter sich kurz nach Mitternacht an die Arbeit machen werden. Für sie gibt es praktisch kein «Nein», alle Wünsche können erfüllt werden. Auch die Flight Attendant, die auf zehntausend Metern Höhe einem Passagier einen Käse aus dem Hause von Herrn Dätwyler serviert, wird sich dafür besonders Mühe geben.

Der eigentliche Höhepunkt kommt zum Schluss. Bei einem Apéro geniessen wir die köstlichen Käsesorten und spüren: Die beiden Firmen verkaufen nicht nur den besten Käse, sie vermitteln auch ein Stück Lebensqualität. Eine Teilnehmerin sucht vergebens den Fabrikladen: «Ich würde den ganzen Laden leerkaufen, so gut schmeckt der Käse!» Noch einmal herzlichen Dank an Daniel Dätwyler für den interessanten Abend!

Fredy Ruckstuhl



Bericht: FDP.Die Liberalen Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php