Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Feuerwehr > Berichte > Bericht

Feuerwehr: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. November 2018

foto

Heisser Einsatz im Schönenberg

Freitag, 2. November, 19 Uhr Alarmauslösung: «Brand im unteren Schönenberg 166!» Von dieser unangekündigten Übung wusste für einmal nicht einmal das Kommando. Die Christian Krähenbühl und Gérard Lüchinger wurden kurz vor ihrem Abtritt mit einer bühnenreifen Vorstellung überrascht.

Diese unangekündigte Alarmübung am frühen Freitagabend kam für das abtretende Kommando wohl sehr überraschend. Eine ganz kleine eingeschworene Truppe hat dafür gesorgt, dass Christian Krähenbühl und Gérard Lüchinger für einmal keine Ahnung hatten. Dabei galt es einerseits, die Feuerwehr Dietikon zu organisieren, die sich spontan und freiwillig zur Verfügung gestellt hat, aber noch wichtiger: Es musste irgendwie dafür gesorgt werden, dass der abtretende Kommandant und der Vizekommandant auch tatsächlich an diesem Abend im Dorf waren. Mit Christian und Michaela Krähenbühl wurde ein Interview-Termin abgemacht (Idefix Tauchen & Reisen GmbH), die beiden Söhne von Gérard Lüchinger, beide übrigens auch Mitglieder der Feuerwehr, haben ihren Papa zu einem feinen Nachtessen eingeladen. Und so konnte es losgehen.

Bühnenreife Vorstellung

Kurz nach dem Alarm hörte man bereits die ersten Sirenen, und um 19.05 Uhr trafen die ersten Feuerwehrfrauen und -männer ein. Eine hysterische Bäuerin rannte umher und klagte wild und verworren, dass ihr Mann irgendwo im Feuer stecke. Die Betreuung dieser Hilfe suchenden Frau war herausfordernd und ihr Auftritt bühnenreif.

Und dann ging es Schlag auf Schlag: Die ersten Fahrzeuge waren nach wenigen Minuten auf dem Platz. Christian Krähenbühl war einer der ersten Offiziere auf Platz und es war ja ein Teil dieser Alarmübung, dass er die Einsatzleitung übernehmen musste und in seinem Fall durchaus wollte und durfte.

Das Verkehrsfahrzeug traf als erstes ein, und das Verkehrsteam begann sofort mit der wichtigen Absicherung des Brandplatzes. Kurz darauf folgte das Bergdietiker TLF. Alles ging so rasch, dass der Standort des TLFs mit der geplanten und angesprochenen Route der Einsatzfahrzeuge aus Dietikon ins Gehege gekommen wäre. Gerade hier zeigt sich die Professionalität der Mannschaft. Rechtzeitig konnte das Fahrzeug so verschoben werden, dass die Fahrzeuge aus Dietikon daran vorbeikamen und ihre Standorte einnehmen konnten. Die Einsatzleitung und der Journalschreiber hatten die Situation bestens erkannt, und aus dem anfänglichen «Chaos» wurde schnell ein ordentlicher Ablauf. Imposant der Einsatz der Drehleiter, die hoch über dem Dach des brennenden Bauernhofs mit der Löscharbeit begann. Auch für diese Übung wurden durch die Übungsleitung mehrere Einsatzschwerpunkte gesetzt.

Kompliment an alle

Der Einsatzleiter, Christian Krähenbühl, hat erwartungsgemäss seine Aufgabe sehr gut gemeistert, zusammen mit Gérard Lüchinger, der laufend das Geschehen protokolliert hat. Und so konnte der Übungsleiter Claudio Schildknecht, neuer Vizekommandant ab 2019, und der Übungsleiter Stefan Brandenburger, neuer Kommandant ab 2019, der Einsatzleitung und den Feuerwehren Bergdietikon und Dietikon und der Intermedic, die für die Betreuung der Geretteten ebenfalls schnell auf dem Platz war, ein riesiges Kompliment für diese gut abgelaufene Übung aussprechen. Die Erkenntnisse und festgestellten Verbesserungsmöglichkeiten werden natürlich wie üblich im Lauf des kommenden Jahres ins Programm aufgenommen.

Die beiden, für die eigentlich diese Übung geplant war, haben die Überraschung und die «Schlitzohrigkeit» bei den Vorbereitungen gut überstanden. So meinte Gérard Lüchinger sichtlich gerührt bei seinem abschliessendem Votum: «Wir sind die beste Feuerwehr im Kanton – ich bin stolz auf euch», und Christian Krähenbühl ergänzte: «Es hat Freude gemacht, mit euch für die Sicherheit von Bergdietikon verantwortlich zu sein.» Und darin sind sich alle einig: In den Jahren ihres Kommandos hat die Feuerwehr weitere grosse Fortschritte gemacht!

Nach dem Retablieren hat dann unser Hof- und Haumetzger Othmar Gut, Inhaber der Metzgerei Hildebrand, mit Steaks und einem tollen Salatbuffet fürs leibliche Wohl gesorgt, und auch da kam, nicht konform zum Alarm, ein tolles Dessertbüffet zustande.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, herzlichen Dank an die Kameraden aus Dietikon und alles Gute für die beiden Scheidenden.



Rekrutierung

Am 1. November 2018 fand die jährliche Rekrutierung statt. Ziel ist es, die Fehlbestände wieder besetzen zu können.
  • Für die Rekrutierung eingeladen: 124
  • Teilnehmer an der Rekrutierung: 45
  • Unentschuldigt ferngeblieben: 48 (Bussverfahren wird eingeleitet)
  • Aktueller Bestand per 31.12.2018: 55 (nach allen Austritten)
  • Fehlbestand: 13
  • Bisher rekrutiert: 11 Personen

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php