Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. November 2018

foto

Geplanter Hasenberg-Turm hat 208 Stufen und 3 Ecken

Die Konstruktion des Aussichtspunkts auf dem Hasenberg, nahe der Grenze zu Bergdietikon, kostet 840’000 Franken. Wer will, kann sich eine Treppenstufe kaufen.

Herrlich, diese Aussicht! Vom Hasenberg in Widen ist bei schönem Wetter ein grosser Teil der Innerschweizer Bergwelt und der Berner Alpen zu sehen. Damit der Panoramablick noch besser und intensiver genossen werden kann, soll oberhalb des Dorfes ein Aussichtsturm errichtet werden. Das Baugesuch für die geplante Konstruktion liegt noch bis zum 18. Dezember bei der Abteilung Bau und Planung im Gemeindehaus Widen öffentlich zur Einsichtnahme auf.

Bauherrschaft ist der Trägerverein Hasenbergturm in Widen, mit Gemeindeammann Peter Spring als Präsident. Zu stehen kommen soll der Aussichtsturm an der Hasenbergstrasse in der Landwirtschaftszone auf dem Grundstück der Stiftung Haus Morgenstern, unweit der Grenze zu Bergdietikon. Für das Bauvorhaben ist die Zustimmung des Kantons Aargau erforderlich.

Wie dem Baugesuch zu entnehmen ist, handelt es sich beim geplanten Turm um eine 39 Meter hohe Holzkonstruktion mit Fassadenplatten. Die Plattform ist rund 35 Meter hoch. Die Baukosten für den Turm sind mit 800’000 Franken angegeben, plus 40’000 Franken für die Umgebung. Im technischen Bericht steht, dass der Grundriss des Turms aus einem gleichseitigen Dreieck mit einer Seitenlänge von rund 13,2 Metern besteht. Die Holzkonstruktion soll über eine Stahltreppe begehbar sein, die über mehrere Podeste von 1,2 Metern Breite verbunden wird. Die Plattformen dienen zum Verweilen bei einem Zwischenhalt und gleichzeitig als Kreuzungsmöglichkeit für die Auf- und Absteigenden.

Stützen, Streben und Riegel

Es ist vorgesehen, die Stützen, Streben und Riegel aus Lärchen-Brettschichtholz herzustellen. Als Verbindung der einzelnen Holzstäbe dienen feuerverzinkte Stahlteile mit eingeleimten Gewindestangen. Damit der konstruktive Holzschutz gewährleistet werden kann, erfolgt die Verkleidung der horizontal montierten Bauteile mit einem Abdeckbrett. Die Hauptplattform, zuoberst auf dem Turm, ist als geschlossene Holzunterkonstruktion mit einer vollflächigen Abdichtung vorgesehen, die mit einem gleichseitigen, hölzernen Dreieck überdeckt werden soll. Als Witterungsschutz wird der Holzkonstruktion eine Vollkernplatte vorgehängt.

Der Aussichtsturm auf dem Hasenberg existiert erst als Zeichnung auf den Plänen. Die Finanzierung muss noch gesichert werden: «Wir möchten nicht nur den Turm realisieren, sondern auch Geldmittel zur Verfügung haben für dessen Unterhalt und dereinst für den Rückbau», so der Trägervereinspräsident. «Einen substanziellen Teil der Kosten übernimmt die Ortsbürgergemeinde Widen», verriet er, ohne dabei eine Summe nennen zu wollen. Ein schöner Betrag resultiert ausserdem aus dem symbolischen Verkauf von 195 der vorhandenen 208 Treppenstufen und der Plattformen.

«Bereits 60 Stufen verkauft»

Wer also am Turm eine Stufe, versehen mit seinem Namen, anbringen lassen will, ist mit 500 Franken dabei. «Bereits sind mehr als 60 Stufen verkauft», freut sich Peter Spring. «An der Mega 19, der Gewerbeausstellung Mutschellen, vom 25. bis 28. April 2019, wird der Turm von den beteiligten Gemeinden zum Hauptthema gemacht und es wird für das Projekt die Werbetrommel gerührt. Wer gerne Vereinsmitglied werden möchte, kann sich bereits registrieren lassen. Der Jahresbeitrag beträgt 40 Franken.»

Falls es während der Baugesuchsauflage keine Einsprachen gibt, der Kanton den Turmbau zu Widen bewilligt und die Finanzierung gesichert ist, folgt die Ausschreibung. «Geht alles gut, kann mit der Montage des Turms Anfang 2020 gerechnet werden», sagt Peter Spring zuversichtlich.

Limmattaler Zeitung vom 29. November 2018 (Walter Christen)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php