Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. Januar 2019

foto

Erneut Gold für Fredy Boll

Nach den Zürcher Süssmost-Experten zeichnen auch die Aargauer den Süssmost aus dem Ortsteil Gwinden mit 20 von 20 möglichen Punkten und damit mit einer Goldmedaille aus.

Fredy Boll, der Obstbauer aus dem Bergdietiker , ist in mehrfacher Hinsicht ein Spezialfall. Angefangen damit, dass er mit seinem Produkt jeweils bei zwei kantonalen Süssmost-Qualitätswettbewerben antritt; im Kanton Zürich und im Kanton Aargau. Und: Er holt meistens bei beiden eine Goldmedaille. So auch dieses Jahr. Wie der Verband Aargauer Obstveredler diese Woche mitteilte, hat er sich am 24. Aargauer Süssmost-Qualitätswettbewerb 20 von 20 möglichen Punkten geholt. Auch ein paar andere Obstbauern holten sich die Goldmedaille. Den Jahressieg unter diesen Aargauer Goldmedaillengewinnern holte sich Gregor Rehmann aus Kaisten im Fricktal.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte Boll beim Zürcher Süssmost-Qualitätswettbewerb die Jury überzeugt. Dort holte er sich mit 19 Punkten nicht nur die Goldmedaille, sondern auch den Gesamtsieg und qualifizierte sich damit für den nationalen Süssmost-Qualitätswettbewerb, der im März stattfinden wird (die Limmattaler Zeitung berichtete). Gewinnt er diesen, wäre es bereits sein zehnter Süssmost-Schweizer Meister-Titel.

Beim Aargauer Wettbewerb, den er nun gewann, waren total 73 Obstsäfte am Start. Die Degustation durch die Fachjury fand am Landwirtschaftlichen Zentrum Liebegg in Gränichen statt; dieses ist sozusagen das Aargauer Pendant zum Zürcher Strickhof.

Für jedes Saftmuster wird eine Beurteilungskarte ausgefüllt. Darauf hält die Jury fest, wie stark die Fruchtaromatik ausgeprägt ist. Weitere Kriterien sind unter anderem die Harmonie und der Gesamteindruck der verkosteten Getränke sowie die Oechslegrade und allfällige Mängel.

Das Degustatorenteam attestierte den teilnehmenden Aargauer Süssmostern und Süssmosterinnen mit einer durchschnittlichen Punktezahl von 18,05 Punkten eine sehr gute Qualität.

In der Süssmost-Szene ist Fredy Boll weit übers Limmattal hinaus bekannt. So nimmt er beispielsweise schon seit 1974 am Zürcher Süssmost-Qualitätswettbewerb teil. 1978 gewann er den Zürcher Wettbewerb zum ersten Mal.

Limmattaler Zeitung vom 24. Januar 2019 (David Egger)

Bekanntmachungen

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Mittwoch, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Mittwoch, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php