Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

30. November 2020

foto

Zumindest der sechs Meter hohe Christbaum spendet Licht und Wärme

Die Dorfgemeinschaft Bergdietikon muss auf ihre Waldwiehnacht verzichten. Trotzdem ist für etwas Feststimmung gesorgt: Fast alle Vorstandsmitglieder der Dorfgemeinschaft Bergdietikon schmückten am Samstag den Weihnachtsbaum vor dem Milchhüsli.

Die Weihnachtszeit 2020 wird anders, anders als in den Jahren zuvor. Wegen der Coronakrise fallen überall lieb gewonnene Anlässe ins Wasser. In Bergdietikon ist davon unter anderem die beliebte Waldwiehnacht betroffen.

«Normalerweise organisieren wir unsere Waldwiehnacht für rund 300 Personen», sagt Roger Weidenmann, Vizepräsident der Dorfgemeinschaft Bergdietikon. Doch das ganz grosse und beliebte Programm mit Umzug, Christbaum, Live-Musik, Punsch und Besuch von Samichlaus und Schmutzli fällt dieses Jahr coronabedingt ins Wasser. «Das schmerzt uns natürlich. Die Waldwiehnacht wird von den Bergdietikerinnen und Bergdietikern sehr geschätzt, aber es ist unsere Pflicht, uns gegenseitig zu schützen», sagt Präsident Paul Meier.

Doch ganz geht die Weihnachtsstimmung nicht verloren: «Unser Ziel ist es, den Gemeinschaftssinn zu fördern und trotz der physischen Distanz ein Gefühl der Zusammenkunft und des Austauschs in der Gemeinde herzustellen», sagt Meier. Deshalb habe sich der neunköpfige Vorstand dazu entschieden, zumindest einen Teil der Tradition zu retten: Fast der ganze Vorstand der Dorfgemeinschaft hat sich deshalb am Samstagmorgen bei eisigem Wind getroffen, um einen sechs Meter hohen Weihnachtsbaum direkt vor dem Milchhüsli – dort, wo Egelsee- und Schönenbergstrasse aufeinandertreffen – aufzustellen ().

Es wurde eine Leiter an den Christbaum gelehnt, und abwechselnd kletterte eines der Vorstandsmitglieder hoch, um die grüne Tanne mit Lichterketten zu schmücken. «Wenn schon keine Waldweihnachten, dann stellen wir den Weihnachtsbaum eben schon jetzt gleich zu Beginn der Adventszeit auf und schenken der Bevölkerung ein wenig vorweihnachtliche Stimmung», sagt Weidenmann. Und Renato Gregorin meinte, als das Team seine Arbeit beendete hatte, dass sie noch nie einen so tollen Baum gehabt hätten. «Er ist buschig, gerade und gross. Und er hat eine wunderschöne Krone.» Die Beleuchtung des Tannenbaums wird laut Meier jeden Abend zusammen mit den Strassenlichtern automatisch angeschaltet. «So kann sich die Bevölkerung immer beim Vorbeifahren oder Spazieren daran erfreuen.»

Als die Truppe am Samstagmorgen auf ihren Weihnachtsbaum blickt, ist dennoch ein bisschen Wehmut zu spüren. «Es ist wirklich schade und tut weh, dass die Waldwiehnacht nicht stattfinden kann, aber wir wollen das Beste aus der Situation machen», sagt Meier. «Vielleicht gewinnt Weihnachten so etwas an Wert und gibt uns einen Moment des Innehaltens und der Retrospektive, des Nachdenklich- und des Besinnlichseins.» Vielleicht sei dies jetzt genau das, was alle bräuchten.

Limmattaler Zeitung vom 30. November 2020 (Liana Soliman)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php