Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

27. Februar 2021

foto

Turnhalle mit sportlichem Zeitplan

Trotz dem strengen Winter schreiten die Arbeiten an der neuen Turnhalle planmässig voran. Derzeit wird vor allem der Innenausbau emsig vorangetrieben, aber auch für die Umgebungsarbeiten steht eine Firma bereits in den Startlöchern.

Der Fortschritt des Baus der Turnhalle ist gut ersichtlich (Webcam), zumal nun sämtliche Baugerüste entfernt werden konnten und die Halle erstmals ohne störende Elemente begutachtet werden kann. Die Bilder zeigen einen sehr gelungenen, schönen Bau, der sich hervorragend in die Umgebung einpasst. Und der erste Blick täuscht nicht: Die Arbeiten schreiten trotz strengem Winter weiterhin planmässig und zügig voran – so zügig, dass gar auf eine Sitzung der Baukommission im Februar verzichtet werden konnte.

Im Dezember konnte die Halle ganz geschlossen und die Konzentration auf den Innenausbau gelegt werden. Soeben wurde das Einbringen der PU-Wandbeläge vollzogen, gleichzeitig werden die umfangreichen elektrischen Arbeiten ausgeführt. Und ganz langsam und vorsichtig wird die Temperatur in der Halle erhöht, so dass eine vollständige Austrocknung ohne Rissbildung erfolgen kann.

Als Nächstes stehen die Deckenmontage, das Einbringen des Sportbodens und der übrigen PU-Bodenbeläge sowie ab ca. Mitte April die Türenmontage auf dem Programm. Gleichzeitig wurden die Offerten für die Umgebungsgestaltung eingeholt und die entsprechenden Vergaben getätigt, so dass, sobald es die Witterung erlaubt, mit der Wiederherstellung von Spielplatz, «rotem Platz» und Rasenanlage begonnen werden kann.

Parkplätze beim Pfarreizentrum

Dem aufmerksamen Bürger wird es zudem nicht entgangen sein, dass seit Jahresbeginn noch an einer kleineren Baustelle zwischen dem katholischen Pfarreizentrum und der Hauptstrasse gearbeitet wird. Es handelt sich hier um das Parkplatzprojekt, das im Zusammenhang mit dem Neubau der Turnhalle realisiert wird und in dessen Gesamtkredit enthalten ist. Diese Parkplätze sind notwendig, da im Umkreis der Schulanlage nicht die notwendigen Pflichtparkplätze realisiert werden können, welche gemäss VSS-Norm für den Bau der Turnhalle vorgegeben sind.

Wie bei privaten Bauten konnte auch der Gemeinde die Baubewilligung für die Turnhalle nur mit dem Nachweis einer genügenden Anzahl Parkplätze erteilt werden. Die Zustimmung zum Bauvorhaben erteilte die Abteilung für Baubewilligungen des Kantons Aargau. Einerseits sollen bei Anlässen in der neuen Turnhalle genügend Parkplätze zur Verfügung stehen, andererseits können diese zusätzlichen Kapazitäten auch bei Beerdigungen, Abdankungen und grösseren Veranstaltungen im katholischen Pfarreizentrum genutzt werden. Zudem ist auch eine Nutzung als Auf- und Abladezone für SchülerInnen vorgesehen, um die teils prekäre Verkehrssituation in der und zu entlasten. Und selbstverständlich werden die Parkplätze, die gemäss eingetragener Dienstbarkeit der Gemeinde gegenüber der katholischen Kirche zur Verfügung gestellt werden müssen, wieder angelegt. Der öffentliche Parkplatz wird bis im Frühling fertiggestellt sein.

Nun begeben wir uns in die letzte Phase des Projekts und sind zuversichtlich, dass der Bevölkerung die neue Turn- und Mehrzweckhalle per Schuljahresbeginn im Sommer zur Verfügung stehen wird. Und natürlich freuen wir uns auf die Einweihung der neuen Halle, verbunden mit einem fulminanten Dorffest am 17. bis 19. September 2021!

Françoise Oklé

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php