Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Kirche > Ref. Kirchgemeinde > Bericht

Ref. Kirchgemeinde: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. Juli 2021

foto

Ein Gottesdienst zum 80. Geburtstag von Bob Dylan

Not dark yet. Am 5. September lädt Pfarrer Emanuel Memminger, bekennender Dylan-Fan, zu einem musikalischen Gottesdienst, in dem er die biblische Tradition und Dylans Songwriting in einen Dialog bringen will.

Nicht nur die Kirche Bergdietikon hat im Mai einen runden Geburtstag gefeiert, sondern auch der von mir verehrte Singer/Songwriter Bob Dylan. Er musste ebenfalls auf grosse Feierlichkeiten verzichten, was ihm vermutlich ganz recht war, gilt er doch als eher publikums- und insbesondere pressescheu. Gross auf sich aufmerksam gemacht hat Dylan allerdings im vergangenen Jahr, als er mitten im ersten Lockdown drei neue Songs und kurz darauf das grossartige Album «rough and rowdy ways» veröffentlich hat.

Dylans Musik begleitet mich nun schon einige Jahre, obwohl ich erst anfangs des 21. Jahrhunderts so richtig auf den Geschmack gekommen bin. Als Pfarrer bin ich fasziniert davon, wie viele biblische Bezüge sich durch Dylans gesamtes Werk ziehen. Da hat einer offensichtlich «seine Bibel gelesen» und weiss sie als poetische Kraftquelle in seinem lyrischen Schaffen einzusetzen.

Am 5. September möchte ich Dylans runden Geburtstag mit einem musikalischen Gottesdienst begehen. Es geht mir dabei nicht um die Verehrung eines Popstars (in dieser Rolle würde sich der Jubilar sowieso nicht wohl fühlen). Vielmehr möchte ich in diesem Gottesdienst die biblische Tradition und Dylans Songwriting in einen Dialog bringen. Selbstverständlich soll dabei auch die Musik des Jubilars erklingen. Gyöngyver Olah (Klavier) und Sabine Geiger (Gesang) werden ausgewählte Songs von Bob Dylan aufführen. Seine grosse «Lagerfeuer-Hymne» «Blowing in the wind» werden wir selbstverständlich gemeinsam anstimmen. Ich freue mich, wenn Sie diesen besonderen Gottesdienst am Sonntag, 5. September um 10 Uhr mitfeiern.

Emanuel Memminger, Pfr.

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php