Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Elternrat > Berichte > Bericht

Elternrat: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. Oktober 2021

foto

Verzichte auf Macht und du gewinnst an Einfluss

Belohnungen und Strafen gehören in vielen Familien zum Alltag. Doch wie gelingt es mir, mein Kind ohne Strafen zu erziehen? Was kennzeichnet natürliche Autorität? Irene Rohrer, Psychologin und Schulsozialarbeiterin, gibt am 28. Oktober wertvolle Inputs für den Alltag mit Kindern.

Die Schule Bergdietikon sowie der Elternrat freuen sich, dass es dieses Jahr wieder möglich ist, ein Referat im Bereich Kindererziehung für alle interessierten Eltern, Verwandten und Bekannten zu organisieren. Frau Irene Rohrer (Psychologin Lic.phil. in eigener Praxis, Schulsozialarbeiterin) wird am 28. Oktober 2021 von 19 bis ca. 20.30 Uhr in der Aula im Mehrzweckgebäude der Gemeinde Bergdietikon einen Vortrag zum Thema «Verzichte auf Macht und du gewinnst an Einfluss» halten.

Ein Sugus fürs Aufräumen, Handyentzug bei schlechten Schulnoten – Belohnungen und Strafen gehören in vielen Familien zum Alltag. Frau Rohrer wird uns zu diesem hochaktuellen Thema zahlreiche Aspekte näherbringen, die für den Alltag mit Kindern sehr hilfreich sind.

Macht vs. natürliche Autorität?

Wie Kinder aufwachsen und welche Chancen sie haben, sich gesund zu entwickeln, hängt auch von ihren Lebenswelten ab. Eltern, erziehungsberechtige Personen sowie Menschen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, prägen die Entwicklung eines Kindes erheblich und sind auch wegweisend für Lebensführung und Verhaltensweisen im Erwachsenenalter. Wir alle kennen in der Erziehung jedoch Situationen, an denen wir an unsere eigenen Grenzen stossen und in unserer Position als Eltern dem Kind gegenüber mit Bestrafung und Distanz begegnen. Was bedeutet Macht in der Erziehung von Kindern? Ist Machtausübung per se schlecht? Ist es schlecht, wenn ich mein Kind bestrafe? Wie gelingt es mir, mein Kind ohne Strafen zu erziehen? Was kennzeichnet natürliche Autorität? Frau Rohrer wird diese und andere spannende Fragen sicherlich beantworten können und wertvolle Inputs für den Alltag mit Kindern haben.

Anmeldung erwünscht!

Der Vortrag ist öffentlich und darf von allen interessierten Eltern, Gottis, Göttis, Grosseltern, Verwandten und Bekannten kostenlos besucht werden.

Im Anschluss an das Referat sind alle herzlich eingeladen, sich bei einem Apéro auszutauschen.

Für die Planung bitten wir um Anmeldung mit der Anzahl Teilnehmer bis zum 18. Oktober 2021 unter .

Wir freuen uns sehr auf einen Abend, an dem die gesunde Entwicklung unserer Kinder im Zentrum steht.

Bild: Adobe Stock

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Donnerstag, 18. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php