Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. Oktober 2021

foto

Die Feuerwehr zeigt bei der Übung ihr Können

Bei der Hauptübung der Feuerwehr Bergdietikon in Kindhausen mussten zwei Personen aus dem rauchenden Haus gerettet werden. Rund 50 Feuerwehrleute standen im Einsatz und meinen: «So viele Besucher hatten wir schon lange nicht mehr!»

Ein Grill brennt auf dem Balkon eines Wohnhauses bei der Bushaltestelle Kindhausen. Die bedrohte Person ist über die Balkontüre aus dem Haus geflüchtet, aber hat die Tür offengelassen. Deshalb ist das ganze Haus voller Rauch. Gleich zwei Personen müssen aus dem Haus gerettet werden, schilderte Marcel Bögli das Szenario. Der Chef Atemschutz der Feuerwehr Bergdietikon leitete am Samstag die Hauptübung. Im oberen Stock müsse ein duschender Mann gerettet werden. Eine weitere Person befinde sich in der Waschküche. Zudem soll das Treppenhaus möglichst begehbar sein.

Um 14.05 Uhr ertönte der Feueralarm. Wenig später heulten schon von Weitem die Feuerwehrsirenen. Im Nu stand das rote Feuerwehrauto auf dem Brandplatz. Die rund fünfzig im Einsatz stehenden Feuerwehrleute verlegten Schläuche. Einige montierten ihre Atemschutzgeräte und stellten Leitern auf, um die Personen aus dem rauchenden Haus zu retten. Besonnen und ruhig verrichteten die Feuerwehrleute ihre Arbeit. Für die äusserst zahlreich erschienenen Schaulustigen moderierte Feuerwehrkommandant Stefan Brandenburger anschaulich und kompetent das Geschehen.

Der Kommandant war über den Einsatz sehr erfreut

«Unsere diesjährige Hauptübung war ein voller Erfolg. Wir haben viele junge, engagierte Mitglieder, welche gut ausgebildet sind und vollen Einsatz gezeigt haben», bilanzierte Brandenburger nach dem Einsatz. Die Übung sei sehr gut von Marcel Bögli und Claudio Schildknecht vorbereitet worden. Auch Vizekommandant Schildknecht zeigte sich erfreut über die erfolgreiche Hauptübung: «Vor allem das hochstehend motivierte Team hat mir sehr gut gefallen.» Brandenburger zeigte sich auch erfreut, dass der Einsatz auf so viel Anklang stiess: «So viele Besucher hatten wir schon lange nicht mehr. Offenbar ist das Interesse der Bevölkerung trotz Corona sehr gross», sagte er und ergänzte: «Vielleicht war auch unser neues Pikettfahrzeug ein attraktiver Magnet.» Denn nach dem Einsatz konnte das auf den Namen «De Schluchi» getaufte Fahrzeug begutachtet werden. Abgerundet wurde die Feuerwehrübung mit einem Apéro.

Limmattaler Zeitung vom 25. Oktober 2021 (Christian Murer)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php