Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

9. März 2022

foto

Das «Open Air im Grüene» kehrt nicht mehr zurück

Das «Open Air im Grüene» wurde für 2022 definitiv abgesagt. So fällt der Bergdietiker Blues-Anlass zum dritten Mal in Folge aus. Doch der Verein Bluesmerize bleibt bestehen, andere Veranstaltungen sind nicht ausgeschlossen.

An einem warmen Sommerabend Blues-Tunes lauschen, während man die Aussicht über das Limmattal geniesst, auf der Wiese ein Bier trinkt oder bei den Festbänken mit Freunden und Familie plaudert: Zum ersten Mal bot sich diese entspannte Atmosphäre im Jahr 2013, als der Verein Bluesmerize erstmals das «Open Air im Grüene» in Bergdietikon organisierte. Jetzt, rund ein Jahrzehnt später, wird es nicht mehr stattfinden, wie sich der Website der Organisatoren entnehmen lässt.

Es ist das dritte Mal in Folge, dass das Open Air in Bergdietikon ins Wasser fällt. Dies allerdings nicht nur pandemiebedingt. Denn auch sonst seien sie tendenziell wenige Helferinnen und Helfer gewesen, sagt Vereinspräsident Davide Valerio.

«Vereinzelte OK-Team-Mitglieder sind Eltern geworden oder haben sich während der Pandemie neu orientiert», sagt er weiter. An einer Vereinssitzung im Januar 2022 wurde schliesslich die Absage entschieden. Obschon das Festival nun definitiv abgesagt ist, bleibt der Verein mit zehn Mitgliedern bestehen. Eventuell werde man irgendwann wieder Vereinsaktivitäten aufnehmen, sagt Präsident Davide Valerio. Andere Veranstaltungen seien nicht ausgeschlossen. Er fügt hinzu: «Vielleicht werden wir in Zukunft kleinere Veranstaltungen organisieren. Vorerst ist aber nichts geplant.»

Auf der Website von Bluesmerize wird man vertröstet, dass es landesweit eine grosse Vielfalt an Open Airs und Festivals gebe. Daher heisst es: «Auch wenn wir aktuell nicht planen, das ‹Open Air im Grüene› erneut durchzuführen, ist dies noch lange kein Grund, sich die vielen tollen Künstler entgehen zu lassen.»

Der Vereinsname des Organisators setzt sich aus den Wörtern «Blues» und «mesmerize» (auf Deutsch: «faszinieren») zusammen. Das Ziel von «Bluesmerize» ist es, nicht nur den Blues und damit verwandte Musikrichtungen in der Schweiz zu unterstützen, sondern auch regional die kulturelle Musikvielfalt zu erhalten. Zudem sollten die Auftritte am Open Air jungen Künstlerinnen und Künstler ein Publikum und eine Plattform bieten.

Entstanden ist der Verein, als die Bergdietiker Band «Mike Eric & Chemical Blue Elephants» im Jahr 2011 die Idee hatte, ein Blues-Open-Air ins Rollen zu bringen. Zur «Limmattaler Zeitung» sagten sie damals: «Mit dem Open Air wollen wir die Blues-Szene wiederbeleben – den Blues fördern und jungen Bands die Chance geben, vor Publikum auftreten zu können.» Inzwischen heissen sie «Mike Eric & Band», doch die Leidenschaft ist noch dieselbe.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Das Bergdietiker Blues-Open- Air ist also Geschichte. Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder wie es auf der Website von Bluesmerize heisst: «Wer weiss, vielleicht wird es irgendwann ein Revival des ‹Open Air im Grüene› geben.»

Limmattaler Zeitung vom 9. März 2022 (Mara Aliotta)

Bild: The Ragtime Rumours aus den Niederlanden trat am 17. August 2019 als letzte Band am Bergdietiker Open Air im Grüene auf. (Bild: deg)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php