Inhaltsnavigation: Freizeit / Kultur / Kirchen
Sprüchli für den Samichlaus
Zum letzten Anlass im vergangenen Jubiläumsjahr der Dorfgemeinschaft – sie besteht bereits seit fünfzig Jahren! – gab sich der Samichlaus die Ehre. Die besinnliche Waldweihnacht wurde von zahlreichen Familien besucht und von Bläsern der Musikgesellschaft Eggenwil musikalisch umrahmt.
Und schon ist das Jubiläumsjahr der Dorfgemeinschaft Bergdietikon Geschichte. Der 50-jährige Geburtstag wurde erfolgreich gefeiert. Die meisten traditionellen Anlässe hatten wir etwas aufgepeppt und mit dem Jubiläums-Apéro gebührend darauf angestossen. Die Unterstützung, die wir auch letztes Jahr geniessen durften, spornt uns an! Wir werden nicht nachlassen und auch weiterhin sehr aktiv sein für unsere Bevölkerung.
Der letzte Anlass im Jubiläumsjahr war die Waldweihnacht, die bei nicht winterlichem, aber gutem Wetter durchgeführt werden konnte und viele anzog, vor allem natürlich Familien. Der Baum war schön dekoriert und leuchtete wunderbar. Der Samichlaus fand eine grosse Kinderschar vor, die kaum warten konnte, ihre Sprüchli und Lieder vorzutragen. Zahlreiche davon erstaunten nicht nur den Samichlaus, sondern auch die Zuhörer. Umrahmt wurde der Anlass von wunderschönen Klängen der Bläsergruppe der Musikgesellschaft Eggenwil und natürlich vom Punsch und den feinen Erdnüssli, an denen sich alle erfreuen durften. Alles in allem ein sehr stimmiger Anlass und ein wunderschöner Zwischenhalt in der Adventszeit.
Unser 2026
Unsere Anlässe für dieses Jahr müssen noch von der Generalversammlung bestätigt werden, aber da wir nicht erwarten, dass es da zu Diskussionen kommt, geben wir gerne hier die geplanten Daten bekannt. Für alle Anlässe werden wie immer separate Einladungen verschickt.
- 14. März: Generalversammlung und Raclette-Plausch. Grundsätzlich ein Anlass für Mitglieder, aber alle, die schnuppern möchten, sind herzlich eingeladen! Anmeldungen werden spontan entgegengenommen. Der Raclette-Plausch ist gratis, mit Ausnahme der alkoholischen Getränke.
- 28. Juni: Zmorge im Grüene. Das Zelt wird wie immer beim Schützenhaus aufgestellt, und wir freuen uns, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger den GratisZmorge geniessen.
- 18./19. September: Metzgete in der Turnhalle. Feine Würste und Steaks, das berühmte Sauerkraut sowie Rösti (gern mit Spiegelei) werden vom famosen Küchenteam frisch zubereitet und, zusammen mit den Getränken, vom flinken ServiceTeam serviert.
- 23. Oktober: Helferhock im Restaurant Herrenberg für alle Helfer, die uns an der Metzgete unterstützten.
- 14. November: Fussballturnier in der Halle («Grümpi») für Jung und Nichtmehr-so-Jung, kurzum für alle, die wieder mal aus Spass etwas tschüttele wollen.
- 12. Dezember: Waldweihnacht am Waldrand (so das Wetter will …)
Wir freuen uns auf rege Beteiligung an unseren Anlässen!
Wir können dieses grosszügige Angebot nur dank unserer Mitglieder machen. Falls Sie das noch nicht sind – warum nicht auch Mitglied werden? Der Mitgliederbeitrag beträgt bescheidene 30 Franken pro Jahr und Adresse. Unser Präsident, Paul Meier, nimmt Ihre Anmeldung sehr gerne entgegen (pauleveline@gmx.ch oder via 044 741 37 21).
Wir wünschen allen einen wunderschönen Frühling!
Der Vorstand