Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Bekanntmachungen > Nachrichten
 

Bekanntmachungen: Nachrichten

vorherige Nachricht     zurück zur Liste     nächste Nachricht

20. Februar 2019

Masterplan Friedhof noch 2019

Im Budget 2019 ist für die Planung der Um-, respektive Neugestaltung des Friedhofs Bergdietikon ein Betrag von CHF 30’000 eingesetzt worden.

Die Gestaltung des Friedhofs in Bergdietikon geht auf ein Projekt von Stöckli, Kienast und Koeppel Landschaftsarchitekten von 1994 zurück. Damals wurde der alte, bestehende Friedhof stark vergrössert und umgestaltet. Aufgrund des aktuellen Projekts des Kantons betreffend die Sanierung und Verbreiterung der an den Friedhof angrenzenden Kantonsstrasse K412 wurde zu Beginn des Jahres 2018 die Frage nach einer Lärmschutzwand diskutiert.

Ausgehend von dieser Diskussion wurden weitere Bedürfnisse erkannt, die mit der zukünftigen Friedhofsentwicklung zu tun haben und die im Rahmen eines etappierbaren Richtprojekts ausgearbeitet werden sollen. Insbesondere soll die Schaffung einer neuen Grabform «halbanonym», aber auch die Möglichkeit zur Schaffung eines zentralen Begegnungsortes im Friedhof, eventuell mit Brunnen oder Weiheranlage, in die Planung einbezogen werden.

Der Gemeinderat hat nun die Planungsarbeiten zum Preis von CHF 25’415.05 an die SKK Landschaftsarchitekten, Wettingen, vergeben. Im Jahr 2019 soll ein Masterplan erstellt werden, welcher allfällige Massnahmen im Bereich des Friedhofs in den kommenden Jahren und die dafür notwendigen finanziellen Mittel für die Finanzplanung aufzeigt.

Bekanntmachungen

Einbürgerungsgesuch
Die Familie Lehmann möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Gestaltungsplan Hintermatt
Ab dem 11. Juni liegen die Planungsakten öffentlich auf. > mehr...

Drohnenflugverbot
Im Schutzgebiet Egelsee dürfen keine Drohnen mehr fliegen. > mehr...

Arbeitsvergabe Risssanierung
Die Lebensdauer unserer Gemeindestrassen wird um einie Jahre verlängert. > mehr...

Tageseltern: Meldepflicht
Sind Sie als Tageseltern tätig, melden Sie sich bitte bei der Gemeindekanzlei. > mehr...

Rohrbrüche
Bitte informieren Sie den Brunnenmeister! > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/bekma/bekma_ez.php