Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Politik > Leitbild

Unser Leitbild

Leitbild

Das nachstehende Leitbild wurde am 30. April 2011 von der Gruppe «Zäme i d Zuekunft» einstimmig verabschiedet und am 16. Mai 2011 vom Gemeinderat in Kraft gesetzt. Künftig wird das Leitbild zu Beginn einer Amtsdauer von Behörden und Verwaltung überprüft. Grundlage dazu bilden jeweils die Ergebnisse der neusten Bevölkerungsumfrage. Das Leitbild beschreibt, wie sich Behörden und Bevölkerung ihr Bergdietikon und das Leben darin in dreissig Jahren wünschen. Es soll Leitschnur sein für alle, welche die Gemeinde mitgestalten.

So sehen wir unser Bergdietikon im Jahr 2041:
  • Ein ruhiger Wohnort ob dem Limmattal – stadtnah ländlich. Umgeben von einer wertvollen Natur- und Kulturlandschaft mit ihren schmucken Weilern und dem sagenumwobenen Egelsee. Und nur wenige Bus- und Bahnminuten von Zürich entfernt.
  • Hier leben rund 3200 Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Herkunft miteinander in Frieden und Sicherheit. Sie alle finden, was sie zur Gestaltung ihres Lebens brauchen – die Jugend eine Tagesschule und vielfältige Freizeitmöglichkeiten, junge Familien bezahlbaren Wohnraum und alte Menschen das Notwendige für den Lebensabend.
  • Wir alle fühlen uns hier zu Hause und leisten unseren Teil an die nachhaltige Entwicklung unserer Gemeinde, sei es im Wohnquartier, im Naturschutzgebiet, in Vereinen, in Abstimmungen oder in Behörden. Festliche Anlässe und zentrale Begegnungsorte erleichtern uns, Kontakte zu knüpfen.
  • Gerne nutzen wir auch das reiche Konsum-, Kultur-, Sport- und Arbeitsangebot der Region (Freizeit & Kultur, Gewerbe). Umgekehrt suchen viele von dort bei uns Erholung. Auch die 800 Arbeitsplätze an der Reppisch und die Landwirtschaftsprodukte vom Berg sind begehrt. Die Region schätzt uns und wir schätzen die Region.
Und was ist das Erfolgsrezept, das Bergdietikon bis 2041 so weit bringt? Eine mutige, vorausschauende Politik, der haushälterische Umgang mit den Ressourcen und der offene Dialog zwischen Behörden und Bevölkerung, aber auch untereinander.

Leitsätze

Die nachfolgenden Leitsätze wurden von der Gruppe «Zäme i d Zuekunft» am 30. April 2011 einstimmig verabschiedet und am 16. Mai 2011 vom Gemeinderat in Kraft gesetzt.
Die Leitsätze sind die politischen Stossrichtungen, die in den nächsten Jahren mit besonderem Nachdruck verfolgt werden. Der Gemeinderat passt sie alle vier Jahre der neuen Lagebeurteilung und dem überprüften Leitbild an. Ist ein Leitsatz erfüllt, verschwindet er. Wenn nötig werden neue Leitsätze aufgenommen und verfolgt. Der Leitsatz F wurde im Jahr 2016 ergänzt.
  1. Wir alle leisten unseren Teil an die nachhaltige Entwicklung unseres Lebensraums.
  2. Wir hegen unsere wertvolle Natur- und Kulturlandschaft.
  3. Wir bieten Jung und Alt, was sie zur Gestaltung ihres Lebens brauchen.
  4. Wir setzen auf Bildung, Sport und Kultur.
  5. Wir schaffen zentrale Begegnungsorte.
  6. Wir fördern den öffentlichen Verkehr und begrenzen die Auswirkungen des motorisierten Verkehrs.


Links zum Thema:
 
 
 

Bekanntmachungen

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

BNO Revision; Mitwirkungsverfahren
Das Mitwirkungsverfahren startet. Nehmen Sie aktiv teil! > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/cms/1350.php