Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Naturschutzgruppe > Berichte

Naturschutzgruppe: Berichte

1 2

Die Naturschutzgruppe gibt sich eine Dosis Kernkraftwerk

(16.03.2024) Ganze drei Stunden dauerte die abwechslungsreiche Führung durchs Kernkraftwerk Leibstadt. Die komplexe und imposante Anlage ist seit 1984 in Betrieb und liefert Strom für rund zwei Millionen Haushalte. > mehr …

Beim Winterspaziergang Gutes tun

(23.02.2024) Nistkästen aufzuhängen mit der Naturschutzgruppe wurde zur unerwartet geselligen und unterhaltsamen Gemeinschafts-Aktion. Beim Planen hatten wir nicht nur den Zeitbedarf, sondern auch die Teilnehmerzahl gehörig unterschätzt … > mehr …

Herzerweichender Besuch im Igel-Spital

(08.12.2023) Die Naturschutzgruppe konnte bei ihrem Ausflug zur Igelstation Satis nicht nur mit einigen hartnäckigen Igel-Mythen aufräumen, sondern erlebte auch hautnah, wie liebevoll die rund 20 Freiwilligen ihre kleinen Schützlinge hegen und pflegen, damit sie wieder ausgewildert werden können. > mehr …

«Schön anzusehen, aber nicht geniessbar!»

(01.12.2023) Die Naturschutzgruppe auf Pilzwanderung mit den Walkers. Zwischen Samtfusskrempling, Wurzelndem Rübling, Buchentrichterling und vielem mehr stiess die muntere Gruppe gar auf einen der giftigsten Pilze der Welt. > mehr …

Neophyten – ein Vortrag von Camille Schneiter

(05.09.2023) Das Thema Neophyten beschäftigt uns schon lange, denn wir werden immer wieder dazu befragt und merken, dass auch so manche Fehlinformation bzw. falsche Begriffsverwendung im Umlauf ist. Um mit Letzterem aufzuräumen und Fakten liefern zu können, holten wir die Expertin Camille Schneiter ins Boot und luden Ende Juni zu einem von ihr gehaltenen Vortrag ein. > mehr …

Einblick in Europas erstes Drehstrom-Wasserkraftwerk

(29.06.2023) Bei der Besichtigung des Flusskraftwerks Bremgarten-Zufikon, das Strom für 22’000 Haushalte gewinnt, erhielt die Naturschutzgruppe faszinierende Einblicke. Der Rundgang beeindruckte uns mit tosenden Wassermassen, präziser Technik und innovativer Treibgutnutzung. Und er regte zum Nachdenken über unseren eigenen Energieverbrauch an. > mehr …

Späte Stunde der Gartenvögel

(02.06.2023) Bei einer ornithologischen Exkursion durch Bergdietikon konnte die Naturschutzgruppe in Begleitung von Konrad Wiederkehr verschiedene Vogelarten sehen und ihre faszinierenden Gesänge hören. Konrad gab uns nicht nur interessante Einblicke in die Vogelwelt, sondern wusste auch mit zahlreichen Anekdoten zu unterhalten. > mehr …

Winterzeit am Pfäffikersee

(21.03.2023) Diesmal zogen die Mitglieder der Naturschutzgruppe die dicken Jacken an. Ausgerüstet mit einem Fernglas staunten die Interessierten, was es im Naturschutzgebiet auch in der kalten Jahreszeit alles zu entdecken gibt. > mehr …

Energie durch Abfallverbrennung

(03.03.2023) Die Naturschutzgruppe war von den gewaltigen Dimensionen des Kehrichtkraftwerks Hagenholz tief beeindruckt und liess sich alles genau erklären. Trotz vieler Zahlen war die Führung anschaulich und unterhaltsam. > mehr …

Pilz-Risotto mit den Walkers

(22.11.2022) Über 30 verschiedene Pilzarten sammelten die gutgelaunten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Exkursion der Naturschutzgruppe. Norbert Walker, Pilzkontrolleur in Urdorf, und seine Frau Marianne liessen uns diese fasziniernden Gewächse mit allen Sinnen erfahren. > mehr …

Waldspaziergang mit Förster Muntwyler

(21.09.2022) Am 25. Juni, einem Samstag, hatte die Naturschutzgruppe zu einem Waldspaziergang mit Förster Peter Muntwyler eingeladen. Die Koryphäe wusste uns mit spannenden Details zu fesseln, zum Beispiel zur natürlichen Abwehrstrategie der Fichten gegen den Borkenkäfer. > mehr …

Die vielfältige Welt der Bienen

(24.06.2022) Eine Exkursion zum Bienenhüüsli von Martin Bräm liess uns immer wieder staunen über diese fleissigen Arbeitstiere, welche das Gewusel in ihrem Stock unglaublich effizient organisiert haben. > mehr …

1 2



Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php