Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Feuerwehr > Berichte

Feuerwehr: Berichte

Die Feuerwehr im Homeoffice

(21.11.2020) Wegen Corona auch noch auf die letzte Übung des Jahres verzichten? Der Atemschutz unserer Feuerwehr wollte diese Vorgabe nicht einfach so hinnehmen und organisierte ein ganz besonderes «Webinar». > mehr …

Feuer kennt keine Corona-Pause

(27.08.2020) Einsatzübung «Brand gross» in der Scheune Lanz an der Industriestrasse. Diesmal wollte es der Kommandant genau wissen: Ist «seine» Feuerwehr trotz Corona jederzeit einsatzbereit? Wie haben sich die Übungsausfälle ausgewirkt? Und wie bewähren sich die elf Neuzugänge? > mehr …

Einsätze unter erschwerten Bedingungen

(15.04.2020) Seit dem Ausbruch der Corona-Krise hatte die Feuerwehr bereits zwei Einsätze auf unserem Gemeindegebiet. Das sind jeweils heikle Unterfangen, denn nicht immer ist es möglich, die geforderten zwei Meter Abstand einzuhalten. Doch die eigene Sicherheit ist wichtig, schliesslich können kranke Feuerwehrleute keine Brände löschen. > mehr …

Gelungene Hauptübung – Zeit zum Nachdenken

(31.10.2019) Ein Jahr nach der Kommandoübergabe geht es immer noch steil aufwärts. Die Bergdietiker Feuerwehr hat die gestellte Aufgabe – ein Scheunenbrand mit zwei eingeschlossenen Personen – einmal mehr mit Bravour gemeistert und feierte am Abend mit zahlreichen Gästen und Ehemaligen eine feucht-fröhlichen Wildwest-Party. > mehr …

Die Feuerwehr lädt zur Hauptübung ein

(15.10.2019) Am 19. Oktober wird es nass: Die Besucher ein eingeladen, sich selbst als Feuerwehrleute zu versuchen! Neben einer Einsatzübung sehen Sie z.B. auch das Tanklöschfahrzeug aus nächster Nähe. > mehr …

«Hurra, die Schule brennt!»

(30.09.2019) Zum Glück brannte die Schule nicht richtig, sondern sie war Schauplatz für einen beeindruckenden Rettungseinsatz unserer Feuerwehr anlässlich dem 150. Jubiläum des Schweizerischen Feuerwehrverbands. > mehr …

Rauchmelder können Leben retten

(12.06.2019) Rauch ist in den eigenen vier Wänden viel gefährlicher als Feuer, denn gerade nachts bemerken wir ihn erst, wenn es eventuell schon zu spät ist. Die Feuerwehr gibt Tipps, wie diese unscheinbaren Helferlein so montiert werden, dass sie optimal schützen. > mehr …

Heisser Einsatz im Schönenberg

(30.11.2018) Freitag, 2. November, 19 Uhr Alarmauslösung: «Brand im unteren Schönenberg 166!» Von dieser unangekündigten Übung wusste für einmal nicht einmal das Kommando. Die Christian Krähenbühl und Gérard Lüchinger wurden kurz vor ihrem Abtritt mit einer bühnenreifen Vorstellung überrascht. > mehr …

Starkes Team, starke Leistung

(25.10.2018) Die spektakuläre Hauptübung der Feuerwehr, diesmal auf dem Areal der Firma Gribi (vormals Bandfix), liess das bestens eingespielte Team der Bergdietiker Feuerwehr einmal mehr über sich hinauswachsen. Ein guter Teil der Bergler Bevölkerung war mit von der Partie und durfte auch mal selbst Hand anlegen. > mehr …

Stadtnah, ländlich – und verantwortungsbewusst!

(04.09.2018) Direkt vor dem 1. August wurde im ganzen Kanton ein absolutes Feuer- und Feuerwerksverbot verhängt. Die Feuerwehr möchte sich herzlich bei der Bevölkerung dafür bedanken, dass sie diese schwierige Vorgabe konsequent eingehalten hat: Es gab bei uns keinen einzigen Zwischenfall. Doch nicht alle hatten so viel Glück … > mehr …

Wenn die Feuerwehr die Schulbank drückt

(30.04.2018) Eindrucksvolle Ausbildung der Kompanie an der Chemiewehrschule in Zofingen: Die Feuerwehrfrauen und -männer übten das komplexe Bekämpfen von Flüssigkeitsbränden, die sich je nach Brennmittel ganz unterschiedlich verhalten und für die Einsatzkräfte jeweils eigene Gefahren bergen. > mehr …

Wir helfen – wenn Sie uns lassen!

(16.04.2018) Immer wieder kommt es vor, dass die Feuerwehr nicht rechtzeitig helfen kann, weil ihre Anfahrt durch falsch oder behindernd parkende Fahrzeuge zeitweise aufgehalten wird. Bitte helfen Sie mit, damit auch wir helfen können! > mehr …



Bekanntmachungen

Coronavirus | Lockerungen
Der Bundesrat hat am 14. April 2021 Lockerungen des Coronaregimes per 19. April 2021 beschlossen. > mehr...

Anlaufstelle für Senioren
Die Beratungsstellen der Pro Senectute sind zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. > mehr...

Elternschaftsbeihilfe
Der Anspruch ist von diversen Faktoren abhängig und entsteht mit der Geburt des Kindes. > mehr...

Punktlandung
Die Jahresrechnung 2020 schliesst mit einer roten Null. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php