Home > Schule > Berichte

Schule: Berichte

1 2 3

Wir gestalten unser Dorf

(12.10.2020) Die Kinder der Klasse 5b haben mit viel Kreativität und Hingabe die Fussgängerunterführung beim Bergli neu gestaltet. Trotz einiger wetterbedingter Startschwierigkeiten dürfen alle mit dem Ergebnis zufrieden sein. Und was die Buchstaben und Ziffern bedeuten, kann der Betrachter selbst herausfinden. > mehr …

Auch die Lehrerinnen kamen ins Schwitzen

(12.10.2020) An sechs abwechslungsreichen Posten konnten sich rund 140 Kinder vom 2. Kindergarten bis zur 3. Klasse am Bergdietiker Sporttag beweisen. In den gemischten Gruppen zeigten sie vollen Einsatz. Und obwohl nicht alle Sieger wurden, waren alle Gewinner. > mehr …

«Herzlich willkommen, liebe Erstklässlerinnen und Erstklässler!»

(25.08.2020) In Bergdietikon beginnt die Schullaufbahn traditionsgemäss mit dem Gang durchs Farbstiftspalier. Mit viel Sonne, Applaus und guter Laune durften die frischgebackenen Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal ihren Platz im Klassenzimmer einnehmen. > mehr …

«Zusammen schaffen wir alles!»

(12.06.2020) Schul(neu)start für einmal ganz in Grau: In der Schule Bergdietikon wurde das Ende der Schulschliessung mit Musik, einer Rede und viel Abstand begangen. Dazu sprangen die Klassen über ein Seil in die «neue alte Schulzeit». > mehr …

Digital Social Dis(d)ancing Party

(12.06.2020) Ein Teamevent mit viel Abstand: Statt in der Schoggifabrik trafen sich die Bergdietiker Lehrpersonen anfangs April nur virtuell. Und fanden heraus, dass mit etwas gutem Willen eine Lockdown-Party zu Hause auch viel Spass machen kann. > mehr …

Abschied vom geregelten Alltag

(12.06.2020) Auch der Bergdietiker Unterstufe forderte das Coronavirus allerhand Improvisationstalent ab, bis der Fernunterricht etabliert war. Zwar traten neben all den Herausforderungen auch positive Aspekte zutage. Trotzdem freuten sich alle wieder auf die Rückkehr zur Normalität. > mehr …

Corona … und plötzlich war der Kindergarten zu

(12.06.2020) Ein seltsames Gefühl, wenn der Kindergarten von heute auf morgen plötzlich leer ist! Per Video sorgten der Fuchs, der Dachs und der Biber für etwas Vertrautheit. Und für den Fernunterricht erhielten die Kinder jede Woche persönliche Post mit abwechslungsreichen Aufgaben des Räubers «KnatterRatter». > mehr …

Wenn ein Virus die Schule schliesst

(12.06.2020) Die Schulschliessung traf das Bergdietiker Team nicht unerwartet, und doch wurden im Nachgang an den geschichtsträchtigen 13. März sowohl die Lehrpersonen als auch die Schülerinnen und Schüler in eine etwas unwirkliche Wirklichkeit geworfen. Claudia Bertino berichtet. > mehr …

Wenn es dunkel wird …

(28.11.2019) Mit Fackeln, allerlei Tieren und gar einem Sonnenuntergang waren die herrlichen Laternen verziert. Die Kinder vom Kindergarten bis zur dirtten Klasse hatten sie selbst gebastelt und trugen sie stolz und singend durchs Dorf. > mehr …

Justine und die Kinderrechte

(26.11.2019) «Wir haben auch Rechte!» Dieses Thema bildete die Grundlage für die diesjährige Schweizer Erzähl- und Lesenacht. Die Mission: Zusammen mit Klassenkameraden, Freunden, aber auch Eltern, Lehrpersonen und Verwandten für eine kindergerechte Welt zu sorgen. > mehr …

Vom Pingpong über Mattenlauf bis Unihockey

(20.09.2019) Der Sporttag der Mittelstufe am 29. August war ein Gruppenwettkampf: 12 Teams traten in den unterschiedlichsten Disziplinen gegeneinander an. Das Einturnen leiteten die 6.-Klässler. > mehr …

Ein pelziger Freund für Takeshi

(07.09.2019) Nach erholsamen und vor allem vielen äusserst heissen Tagen startet die Schule nicht nur für die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen, sondern auch für unsere Schulhunde. Richtig gelesen: SchulhundE. > mehr …

1 2 3



Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles.php