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Aktuelles: Bericht

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26. April 2016

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Millionen fr die Verkehrssicherheit

An der Gemeindeversammlung vom Dezember 2013 genehmigten die anwesenden Stimmberechtigten die Kredite fr die Fahrbahnsanierung der (K412) und den Ausbau des Verkehrsknotens Riedwies () mit grosser Mehrheit. Zusammen mit der im Projekt vorgesehenen Sanierung dreier Bachdurchlsse und aller betroffenen Werkleitungen belaufen sich die Kosten fr die Gemeinde auf ber 5,7 Millionen Franken.

Die FDP nutzte die Gelegenheit, um fast eineinhalb Jahre spter, anlsslich einer ffentlichen Besichtigung, die Bevlkerung zu informieren. Franoise Okl, Prsidentin der FDP, begrsste die interessierten Besucher, die trotz fehlenden Sonnenscheins die Gelegenheit genutzt hatten, aus erster Hand informiert zu werden. Gemeinderat Ralf Drig, verantwortlich fr das Ressort Bau, wies darauf hin, dass bereits 1978 ein Projekt gestartet wurde, das aber bei der Bevlkerung keine Chance hatte. Lediglich die Unterfhrung, die fr die Verkehrssicherheit ein grosser Durchbruch war, wurde realisiert. Leider muss aber festgestellt werden, dass der Verkehr auf der K412 in den letzten Jahren stetig zunahm, trotz der neuen Westumfahrung, die 2009 erffnet wurde. Glcklicherweise gelang es dem Gemeinderat in den 80er-Jahren, die Vorfahrt an der Bernold-Kreuzung zugunsten des Verkehrs aus Kindhausen zu ndern.

Geschwindigkeit und Lrmpegel senken

Markus Senn, der fr die Gemeinde verantwortliche Projektleiter des Ingenieurbros Senn, erluterte anhand der Plne und Bildvisionen, wie die zuknftige Strassengestaltung aussehen wird. Fr Kanton und Gemeinde ist es wichtig, dass mit dieser Sanierung die Verkehrssicherheit wesentlich verbessert werden kann, dass die Geschwindigkeiten vermindert und der Lrmpegel deutlich gesenkt wird, whrend der Hochwasserschutz gewhrleistet und die bestehenden Werkleitungen saniert werden knnen.
Das Projekt wird in drei Teilen abgewickelt. Die Korrektur der Bachdurchlsse wird die erste Bauetappe sein. Die Sanierung der Werkleitungen wird in einem zweiten Abschnitt folgen, und erst am Schluss geht es um die eigentliche Strassenfhrung.

Riedwies-Knoten wird komplett neu gestaltet

Markus Senn fhrte dann die Gruppe an den eigentlichen Ort des Geschehens. Bei der Einmndung Ahornstrasse/Dnnistrasse () beginnt das eigentliche Werk, das auf der Hhe Bergli-Tankstelle () endet. Hier wird der Fussgngerweg auf die linke Strassenseite verschoben und bleibt bis zum Volg auf dieser Seite. Die Strasse wird dadurch nach rechts gelegt, brigens mit einer Fahrbahnbreite von 5.5 Metern und einem Fahrradstreifen von 1.5 Meter, der allerdings bei den Strasseneinmndungen zugunsten einer Einordnungszone in Fahrbahnmitte weicht. Ganz neu gestaltet wird der Knoten Riedwies, was den knftigen Verkehrsfluss sicherer gestaltet. Die Bachdurchlsse werden hochwassertauglich gemacht. Der Durchlass wird annhernd die Breite des heutigen Bachbetts aufweisen und selbstverstndlich werden Randstreifen fr Kleintiere vorhanden sein. Die Amphibien werden es zu danken wissen.

Auch der Knoten Schlittental () mit der heute gefhrlichen Fussgngerverbindung Richtung Riedwiesstrasse wird entschrft und sicherer gestaltet.
Die Strasse wird auch in der weiteren Folge nach rechts verschoben, etwa auf die Hhe der heute gepflanzten Platanen beim katholischen Kirchenzentrum. Die Parzelle wird dadurch verkleinert. Fr die linksseitigen Liegenschaften ist die Fhrung des Fussgngerweges und der anschliessenden Pflanzenrabatte eine deutliche Verbesserung der Verkehrssituation, ist es doch fr diese Anwohner heute recht abenteuerlich, sich aus den jeweiligen Liegenschaftszufahrten in den Verkehrsfluss einzuordnen – von den dort wohnenden Kindern noch gar nicht gesprochen.

Problemzone Volg-Parkpltze

An der Unterfhrung beim Friedhof wird nichts gendert, auch ist kein zustzlicher Fussgngerstreifen geplant. Eine grssere Diskussion wird es noch bezglich der Parkpltze beim Volg geben. Die heutige Art der Parkierung vor dem Volg ist hchst problematisch und gefhrlich. In einem laufenden Verfahren wird nun abgeklrt, wie dieses Problem gelst werden kann. Offen ist auch die Gestaltung der Bushaltestelle Bergli.

Schwierig ist die Prognose, wie es mit dem Ausfhrungszeitpunkt aussieht. Dieser wird davon abhngen, wie letztlich die Einsprachen erledigt werden knnen. Luft alles im normalen Rahmen, so knnte im Frhjahr 2018 mit dem Bau begonnen werden. Der Abschluss der Bauarbeiten wre dann im Herbst 2020.

Nach dieser informativen Begehung offerierte die FDP fr alle Teilnehmenden einen reichhaltigen Apro, der nochmals Gelegenheit fr intensive Diskussionen bot.

Bergdietiker Ziitig, Werner Weibel (Bild: Visualisierung Bergstrasse, Knoten Riedwies)

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