Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Senioren > Bericht

Senioren: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

9. Dezember 2016

foto

Gemischter Braten in Grafenhausen

Am Dienstag, 28. August, war etwas in der Gemeinde los! An der Bushaltestelle Kindhausen und auf dem Parkplatz Bergli warteten grosse Reisebusse auf die angemeldeten Seniorinnen und Senioren. Es war ein Rekordjahr, so viele hatten sich noch nie für den Seniorenausflug angemeldet. Wir rechneten mit 146 Seniorinnen und Senioren und fünf Helfern. Zur Sicherheit hatte das Carunternehmen noch einen vierten, kleinen Car mitgebracht, der dann aber wegen krankheitsbedingter Abmeldungen doch nicht gebraucht wurde.

Mit grosser Vorfreude wurden die Busse bestiegen, und Helga Kaufmann, Vertreterin der Spitex, Susanne Schlatter vom Familienverein und ich als Vertreterin der Gemeinde übernahmen jeweils einen Car. Als Betreuung unterstützten uns Lori Zimmerli und Christine Karmann von der Spitex Mutschellen.

Znüni zum Mitnehmen

Um 9.15 Uhr fuhren die drei Cars los Richtung Schwarzwald, mit fröhlichen und gut gelaunten Passagieren. Nach den Erfahrungen des letzten Seniorenausflugs entschlossen wir uns, den Passagieren anstelle des Kaffeehalts ein Getränk und einen Examenweggen im Car abzugeben. So konnten wir den «Znüni-Stress» umgehen und die Gäste konnten in aller Ruhe den ofenfrischen Examenweggen geniessen.

Die Fahrt war wunderschön und ging via Ennetbaden, Surbtal, Schneisingen, Kaiserstuhl, Weiach, Eglisau, Rafzerfeld, Neuhausen, Schleitheim, Stühlingen, Bonndorf und Birkendorf nach Grafenhausen. Das Wetter war sehr angenehm. Noch eine Woche zuvor war es sehr heiss, so dass man ohne Schatten kaum lange draussen stehen konnte.

Restaurant mit eigenem Zoo

Ziel unserer Reise war das Restaurant «Schlüchtmühle» in Grafenhausen. Es gehört zum Schwarzwaldgasthof «Tannenmühle». Die Mühle wurde bis 1954 betrieben. Auch der eigene Strom konnte mit der Mühle erzeugt werden. Aus Rentabilitätsgründen gab man die Mühle auf und begann mit vier Tischen eine kleine Gastwirtschaft. 1961 wurden die ersten Teiche zur Forellenzucht geschaffen. 1982/83 wurde auf der Anhöhe gegenüber der Tannenmühle die St. Laurentius-Kapelle errichtet. 1986 folgte das Mühlen- und Gerätemuseum, das nach alten Plänen der ehemaligen Mühle wieder erbaut wurde. Als Attraktion wurden auch Tiergehege mit den verschiedensten Tieren errichtet, exotische Vögel, Alpakas, Pony, Esel und chinesische Maskenschweine konnten bestaunt werden.

Das Mittagessen, das in verschiedenen Räumen des heimeligen Gasthofs serviert wurde, bestand aus einer feinen Suppe, einem Salatteller, gemischtem Braten mit Pommes frites und Spätzle und als Dessert gab es noch eine wunderbare Schwarzwälder Kirschtorte. Nach diesem üppigen Mahl tat der kleine Spaziergang zur Tannenmühle gut, und man konnte sich im Museum verweilen, feinen Schwarzwälderschinken oder andere Andenken im Museumsladen einkaufen, zur Kapelle laufen oder sich an den Tieren erfreuen. Es gab für jeden etwas.

Leider hatte ein Senior Kreislaufprobleme und wir riefen zur Sicherheit die Sanität. Diese stellte fest, dass eine Rückfahrt mit dem Car problematisch sei und er besser für einen Check ins Spital fahre. Gemäss Auskunft seiner Gattin konnte sie ihn am nächsten Tag wieder nach Hause nehmen.

Nach einem abwechslungsreichen Nachmittag stiegen wir um 16 Uhr wieder in unsere Reisebusse. Auf dem Heimweg fuhren wir nicht mehr so viel über Land, sondern über Rothaus, Schluchsee, Waldshut zurück nach Bergdietikon. Nach einer Rückfahrt ohne Staus kamen wir alle – müde, aber um viele Eindrücken reicher – pünktlich um 18 Uhr wieder in Bergdietikon an.

Brigitte Diggelmann

Bekanntmachungen

Sammelstelle nur zu Fuss erreichbar
Ab dem 15. Juli ist die Bernetstrasse für Fahrzeuge gesperrt. > mehr...

GV-Beschlüsse
27. Juni wurde alles genehmigt. > mehr...

Bancomat vom E-Banking gebodigt
Für die Raiffeisenbank steht der Automat aktuell «nicht zur Diskussion». > mehr...

Kirchgemeindeversammlung
Am 18. Juni wurde die Jahresrechnung genehmigt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Noch bis Donnerstag, 25. Juli 2019
SommerlagerPfadi

Heute, 19. Juli 2019
Jugendtreff SommerpauseJugendtreff

Samstag, 20. Juli 2019
GottesdienstKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php