Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

20. Mai 2018

foto

Jetzt wird auch am Mittwoch betreut

Seit dem Gründungsjahr des KiTi (Kinderbetreuung mit Mittagstisch) im Jahr 2005 wurde das Betreuungsangebot laufend ausgebaut. Gestartet wurde damals mit einem Mittagstisch, und bald darauf wurde schrittweise eine Frühnachmittagsbetreuung angeboten. Im Jahr 2009 kam eine Spätbetreuung hinzu, und ab 2010 konnten die Kinder auch das Frühstück im KiTi einnehmen. Seit nunmehr drei Jahren besteht an vier Tagen in der Woche das modulartige Angebot aus einer Früh-, einer Mittags-, einer Frühnachmittags- und einer Spätnachmittagsbetreuung. Diese Betreuungseinheiten sind abgestimmt auf die Schulzeiten und können von den Eltern nach Bedarf einzeln gebucht werden. Seit den Herbstferien 2015 bietet das KiTi auch eine Ferienbetreuung an.

Steigende Nachfrage erwartet

Im Herbst 2017 wurde das KiTi-Angebot nun nochmals erweitert. Neu können Eltern alle Betreuungseinheiten auch am Mittwoch in Anspruch nehmen. Somit steht die Betreuung neu an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Diese Angebotserweiterung gilt nicht nur an Schultagen, sondern auch für die Ferienbetreuung, die bei Bedarf an vier Wochen im Jahr angeboten wird.

Einige Eltern nehmen die Mittwochbetreuung bereits in Anspruch. Aktuell gehen 15 Kinder zum betreuten Mittagessen und zwölf Kinder werden auch am Mittwochnachmittag betreut. Spitzenreiter bezüglich Mittagstischnachfrage ist der Donnerstag mit 78 Mittagessen. Die Nachfrage für den Mittwoch ist im Verhältnis zum Donnerstag noch eher bescheiden. Das KiTi rechnet aber fürs kommende Schuljahr mit steigender Nachfrage.

Vorbildliches Angebot

Die Kinderbetreuung Bergdietikon erfüllt bereits heute die gesetzlichen Anforderungen über die familienergänzende Kinderbetreuung (KiBeG) des Kantons Aargau, obwohl sie erst aufs Schuljahr 2018/19 umgesetzt werden müssen. Nach wie vor hat Bergdietikon im Verhältnis zu anderen Aargauer Gemeinden mit ähnlich vielen Einwohnern ein sehr gutes Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung. Nicht selten fragen uns deshalb andere Gemeinden an, um mehr über unsere Strukturen und Organisation zu erfahren.

Für den Vorstand, die Geschäftsleitung und das Personal der KiBe Bergdietikon ist dies ein Ansporn, die KiTa und das KiTi Bergdietikon laufend weiterzuentwickeln, damit die KiBe auch in Zukunft ein breites familienergänzendes Angebot zu marktgerechten Preisen anbieten kann.

Claudia Hecht, Vorstand Kinderbetreuung Bergdietikon

Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon

Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php