Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

20. Mai 2018

foto

Jetzt wird auch am Mittwoch betreut

Seit dem Gründungsjahr des KiTi (Kinderbetreuung mit Mittagstisch) im Jahr 2005 wurde das Betreuungsangebot laufend ausgebaut. Gestartet wurde damals mit einem Mittagstisch, und bald darauf wurde schrittweise eine Frühnachmittagsbetreuung angeboten. Im Jahr 2009 kam eine Spätbetreuung hinzu, und ab 2010 konnten die Kinder auch das Frühstück im KiTi einnehmen. Seit nunmehr drei Jahren besteht an vier Tagen in der Woche das modulartige Angebot aus einer Früh-, einer Mittags-, einer Frühnachmittags- und einer Spätnachmittagsbetreuung. Diese Betreuungseinheiten sind abgestimmt auf die Schulzeiten und können von den Eltern nach Bedarf einzeln gebucht werden. Seit den Herbstferien 2015 bietet das KiTi auch eine Ferienbetreuung an.

Steigende Nachfrage erwartet

Im Herbst 2017 wurde das KiTi-Angebot nun nochmals erweitert. Neu können Eltern alle Betreuungseinheiten auch am Mittwoch in Anspruch nehmen. Somit steht die Betreuung neu an fünf Tagen in der Woche zur Verfügung. Diese Angebotserweiterung gilt nicht nur an Schultagen, sondern auch für die Ferienbetreuung, die bei Bedarf an vier Wochen im Jahr angeboten wird.

Einige Eltern nehmen die Mittwochbetreuung bereits in Anspruch. Aktuell gehen 15 Kinder zum betreuten Mittagessen und zwölf Kinder werden auch am Mittwochnachmittag betreut. Spitzenreiter bezüglich Mittagstischnachfrage ist der Donnerstag mit 78 Mittagessen. Die Nachfrage für den Mittwoch ist im Verhältnis zum Donnerstag noch eher bescheiden. Das KiTi rechnet aber fürs kommende Schuljahr mit steigender Nachfrage.

Vorbildliches Angebot

Die Kinderbetreuung Bergdietikon erfüllt bereits heute die gesetzlichen Anforderungen über die familienergänzende Kinderbetreuung (KiBeG) des Kantons Aargau, obwohl sie erst aufs Schuljahr 2018/19 umgesetzt werden müssen. Nach wie vor hat Bergdietikon im Verhältnis zu anderen Aargauer Gemeinden mit ähnlich vielen Einwohnern ein sehr gutes Angebot an familienergänzender Kinderbetreuung. Nicht selten fragen uns deshalb andere Gemeinden an, um mehr über unsere Strukturen und Organisation zu erfahren.

Für den Vorstand, die Geschäftsleitung und das Personal der KiBe Bergdietikon ist dies ein Ansporn, die KiTa und das KiTi Bergdietikon laufend weiterzuentwickeln, damit die KiBe auch in Zukunft ein breites familienergänzendes Angebot zu marktgerechten Preisen anbieten kann.

Claudia Hecht, Vorstand Kinderbetreuung Bergdietikon

Bericht: Verein Kinderbetreuung Bergdietikon

Bekanntmachungen

Dienstags-Blackout
Es lag wohl an einem Ast oder an einem Vogel, teilt die AEW Energie mit. > mehr...

Aktualisierung Webseite
Derzeit wird die Webseite auf eine neue Version umgestellt. > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Die bewilligten Projekte können in Angriff genommen werden. > mehr...

Das Wasser ist knapp
Videobeiträge des Tagesanzeigers und Schweiz Aktuell mit Brunnenmeister Martin Bräm zum Thema Wasser in Bergdietikon. > mehr...

Neuer Mitarbeiter auf der Abteilung Finanzen
Martin Albiez wird Désirée Stäuble ab diesem November entlasten. > mehr...

Ersatzwahlen 2018/2021
Im November werden für die Schulpflege und die Steuerkommission je ein neues Mitglied gewählt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 19. Aug. 2018
GottesdienstRef. Kirchgemeinde

Donnerstag, 23. Aug. 2018
VesperKath. Kirchgemeinde

Noch bis Samstag, 25. Aug. 2018
Dorffäscht/SchulhauseröffnungGemeinde

> alle Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php