Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. Mai 2018

foto

Spielwände und Mobiles für die KiTa – selbstgemacht!

Diesmal werkten die 6.-Klass-Kinder nicht für sich selbst, sondern entwarfen und bauten äusserst fantasievolle Deko-Gegenstände für die Kleinsten in der KiTa. Neben dem Bauen selbst war auch das Planen in der Gruppe eine spannende Herausforderung.

Im Werken und im Textilen Werken lernen die Kinder über die sechs Jahre Primarschulzeit viele Techniken und Materialien kennen. In der 6. Klasse können die Früchte davon geerntet werden, und so erarbeiteten die 6.-Klässler mit Frau Alder und der KiTa ein gemeinsames Projekt.

Als Erstes besuchten sie die KiTa. Bereits im Voraus war der allfällige Bedarf an Deko- oder Einrichtungsgegenständen abgesprochen wurden. So wussten die Schüler bereits, dass drei Tastwände (für jede Gruppe) und fünf Mobiles geplant waren. Mit Doppelmeter und Schreibzeug ausgerüstet befragten die Schüler die KiTa-Kinder und die Betreuerinnen. Die Grösse der Gegenstände wurde ermittelt, ebenso die Lieblingsfarben und Interessen.

Danach ging das Projekt im TW und Werken weiter. Ein Löwenkopf mit Fidget Spinnern, Toneffekt und Tastelementen, eine Einhorn-Spielwand mit Stofftieren und Fidget Spinnern und eine dreiteilige Tierspielwand entstanden im Werken. Im Textilen Werken wurden ein Schiffs-, ein Traum-, ein Smiley-, ein Elfen- und ein Planetenmobile hergestellt.

Spannende Entwicklungsphase

Das Projekt war für die Schüler eine Herausforderung: Immer wieder mussten sie sich in der Gruppe einigen, wer an welchem Teil arbeitet. Die Gegenstände sollten kleinkindgerecht sein und alles sicher und gut befestigt. So gab es mehrmals Diskussionen, ob ein Ufo an einem Mobile die Kleinen erschrecken könnte oder ob eine Elfe den Kindern doch nicht so gefallen würde, wie erhofft. Auch die Spielwände wurden erprobt. Gar nicht so einfach war das stabile Befestigen der Spielsachen, da Schrauben oder Nägel vielleicht für die Kleinen auch gefährlich werden könnten.

Schliesslich waren die Mobiles und Tastwände aber fertig und konnten und in die KiTa gebracht werden. Für die 6.-Klässler war es ungewohnt, ihre selbstgemachten Sachen weiterzugeben statt nach Hause zu nehmen. So waren sie auch gespannt auf den Besuch in der KiTa, den sie machen durften, nachdem die Gegenstände an ihre Plätzen gehängt worden waren.

Da staunten sie dann, wie ihre Mobiles in die Dekoration einbezogen worden waren: Ein ganzes Badezimmer war aufgrund des Planetenmobiles mit Himmelskörpern dekoriert worden. Und das Badezimmer mit dem Traummobile war fantasievoll mit Muffins und allerlei Süssigkeiten gestaltet worden. Das Projekt wurde mit einem Znüni für die 6.-Klässler abgerundet, die rückblickend stolz auf ihre Arbeit sind und die Mühen der Herstellung vergessen haben.



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php