Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

1. Juni 2018

foto

Frisch, fein und fröhlich

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Trachte-Zmorge am 11. März begannen für einige bereits am Samstag um 13.30 Uhr, weil dieses Jahr die Kartoffeln für die Röschti in der Turnhalle geschält, geraffelt und sofort im Kühlschrank versorgt wurden. Dieses Novum hat sich bewährt, denn so konnten wir bereits um 16 Uhr mit dem Einrichten beginnen.

Routiniert wurden die Tische und Stühle aufgestellt und mit Geschirr und Besteck aufgedeckt. Auch das Dekorieren ging rassig und ohne grosse Diskussionen vorwärts. Die verschiedenen aufgehängten Trachten-Strohhüte machten sich gut. Natürlich freute man sich auch dieses Jahr über die schönen blühenden Äste der Bäume und Sträucher, die sorgfältig und mit viel Liebe zum Blühen gebracht worden waren.

So konnten die Frauen und Männer die Turnhalle rechtzeitig verlassen. Die gewonnene Zeit brauchte man nun, um die noch benötigten Brote, Zöpfe, Kuchen, Cakes und vieles mehr zu backen. Alles sollte ja frisch aufs Buffet! Dies war auch so: Ein feiner Duft verbreitete sich in der Turnhalle mit den feinen Backwaren.

Riesiger Andrang

Auch dieses Jahr standen schon vor neun Uhr die ersten Hungrigen an der Kasse. Unser «Haus» war bald voll. Die Leute standen Schlange vor dem Buffet sowie beim «Röstibrater». Die Pfanne mit der fein duftenden Röschti und den Spiegeleiern musste immer wieder von neuem gefüllt werden. Bald suchte das Servicepersonal nach sauberem Geschirr und Besteck. Unsere Gäste waren jedoch geduldig und lobten unseren Anlass.

Das «Fyfrabigchörli» sang auch dieses Jahr wunderschöne Lieder aus ihrem Repertoire, so dass es in der vollen Turnhalle still wurde und alle den schönen Klängen lauschten. Die Tanzgruppe zeigte einige Tänze, darunter auch «der Chines». Nach diesem Auftritt sang das Chörli auch ein «asiatisches» Lied, ohne dass wir dies vorher abgesprochen hätten.

Es war einmal mehr ein gelungener Anlass und man sah bei den Trachtenleuten ausschliesslich müde, aber zufriedene Gesichter. Herzlichen Dank allen Besuchern und bis zum nächsten Jahr!

An der Schulhauseinweihung/Dorffest vom 25. August 2018 sind wir am Food Court mit feinen Öpfelchüechli mit Vanillesauce anzutreffen.


Foto: Archivbild


Bericht: Trachtengruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Schneefall | Achtung umstürzende Bäume
Aufgrund der anhaltenden Schneefällen in der Region besteht momentan eine grosse Gefahr, dass Äste unter der massiven Schneelast abbrechen oder ganze Bäume umfallen. Bitte seien Sie daher vorsichtig und gehen Sie nicht unter Bäumen hindurch. > mehr...

GV-Termine 2021
Die Gemeindeversammlungen werden am 24. Juni und am 25. November stattfinden. > mehr...

Neue Auszubildende
Matteo Carrozza und Hassan Badra starten im Sommer. > mehr...

Sirenentest 2021
Am Mittwoch, 3. Februar, werden am 13.30 Uhr die Alarmsirenen kontrolliert. > mehr...

Hinweise Corona-Situation
Aufgrund der Verschärfungen der COVID-19-Massnahmen wird die Bevölkerung gebeten, wenn immer möglich auf einen direkten Schalterbesuch zu verzichten. > mehr...

Termine zu den Wahlen
Dieses Jahr stehen Wahlen für die Amtsperiode 2022/2025 an. > mehr...

Winterdienst auf Gemeindestrassen
Bitte fahren Sie vorsichtig! > mehr...

Subjektive Wahrnehmung
Bergdietikon schafft ein eigenes Inforadar-Messgerät an. > mehr...

Jetzt gilts!
Das Referendum zu den GV-Beschlüssen wurde nicht ergriffen. > mehr...

Tempo 30
Slow down für die Kindhauserstrasse > mehr...

Neue Mitarbeiterin
Corinne Egger verstärkt das Team der Abteilung Steuern. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php