Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

1. Juni 2018

foto

Frisch, fein und fröhlich

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Trachte-Zmorge am 11. März begannen für einige bereits am Samstag um 13.30 Uhr, weil dieses Jahr die Kartoffeln für die Röschti in der Turnhalle geschält, geraffelt und sofort im Kühlschrank versorgt wurden. Dieses Novum hat sich bewährt, denn so konnten wir bereits um 16 Uhr mit dem Einrichten beginnen.

Routiniert wurden die Tische und Stühle aufgestellt und mit Geschirr und Besteck aufgedeckt. Auch das Dekorieren ging rassig und ohne grosse Diskussionen vorwärts. Die verschiedenen aufgehängten Trachten-Strohhüte machten sich gut. Natürlich freute man sich auch dieses Jahr über die schönen blühenden Äste der Bäume und Sträucher, die sorgfältig und mit viel Liebe zum Blühen gebracht worden waren.

So konnten die Frauen und Männer die Turnhalle rechtzeitig verlassen. Die gewonnene Zeit brauchte man nun, um die noch benötigten Brote, Zöpfe, Kuchen, Cakes und vieles mehr zu backen. Alles sollte ja frisch aufs Buffet! Dies war auch so: Ein feiner Duft verbreitete sich in der Turnhalle mit den feinen Backwaren.

Riesiger Andrang

Auch dieses Jahr standen schon vor neun Uhr die ersten Hungrigen an der Kasse. Unser «Haus» war bald voll. Die Leute standen Schlange vor dem Buffet sowie beim «Röstibrater». Die Pfanne mit der fein duftenden Röschti und den Spiegeleiern musste immer wieder von neuem gefüllt werden. Bald suchte das Servicepersonal nach sauberem Geschirr und Besteck. Unsere Gäste waren jedoch geduldig und lobten unseren Anlass.

Das «Fyfrabigchörli» sang auch dieses Jahr wunderschöne Lieder aus ihrem Repertoire, so dass es in der vollen Turnhalle still wurde und alle den schönen Klängen lauschten. Die Tanzgruppe zeigte einige Tänze, darunter auch «der Chines». Nach diesem Auftritt sang das Chörli auch ein «asiatisches» Lied, ohne dass wir dies vorher abgesprochen hätten.

Es war einmal mehr ein gelungener Anlass und man sah bei den Trachtenleuten ausschliesslich müde, aber zufriedene Gesichter. Herzlichen Dank allen Besuchern und bis zum nächsten Jahr!

An der Schulhauseinweihung/Dorffest vom 25. August 2018 sind wir am Food Court mit feinen Öpfelchüechli mit Vanillesauce anzutreffen.


Foto: Archivbild


Bericht: Trachtengruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Dienstags-Blackout
Es lag wohl an einem Ast oder an einem Vogel, teilt die AEW Energie mit. > mehr...

Aktualisierung Webseite
Derzeit wird die Webseite auf eine neue Version umgestellt. > mehr...

GV-Beschlüsse rechtskräftig
Die bewilligten Projekte können in Angriff genommen werden. > mehr...

Das Wasser ist knapp
Videobeiträge des Tagesanzeigers und Schweiz Aktuell mit Brunnenmeister Martin Bräm zum Thema Wasser in Bergdietikon. > mehr...

Neuer Mitarbeiter auf der Abteilung Finanzen
Martin Albiez wird Désirée Stäuble ab diesem November entlasten. > mehr...

Ersatzwahlen 2018/2021
Im November werden für die Schulpflege und die Steuerkommission je ein neues Mitglied gewählt. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 19. Aug. 2018
GottesdienstRef. Kirchgemeinde

Donnerstag, 23. Aug. 2018
VesperKath. Kirchgemeinde

Noch bis Samstag, 25. Aug. 2018
Dorffäscht/SchulhauseröffnungGemeinde

> alle Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php