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Aktuelles: Bericht

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1. Juni 2018

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Naturschutz im Schulzimmer

Im Februar erhielt die Naturschutzgruppe von einer Klassenlehrerin der Schule Bergdietikon eine Anfrage betreffend Froschlaich: «Darf man aus dem Schnepfenweiher Laich holen ohne Spezialbewilligung?» Die Prsidentin liess Frau Hug einen Leitfaden «Amphibien und Schule» zukommen. Gemss diesem braucht es fr eine kurzfristige Haltung von Amphibien keine Spezialbewilligung. Da es aber noch nicht klar war, wie lange die Amphibien im Schulzimmer sein wrden, meldete die Klassenlehrerin ihr Vorhaben der kantonalen Naturschutzfachstelle und erhielt eine Ausnahmebewilligung fr das Entnehmen und die Aufzucht von Amphibienlarven. Wichtig ist dabei, dass die Tiere nach Abschluss des Projekts wieder in den Entnahmegewssern ausgesetzt werden.

Am Anfang eine Rettungsaktion

An der Vorbhlstrasse erleben wir seit vielen Jahren eine Amphibienwanderung. Oft sind in frheren Jahren abends schon Kinder mitgekommen. Ein Vorstandsmitglied und gleichzeitig Mutter eines Schlers der 3. Klasse hatte der Klassenlehrerin den Vorschlag unterbreitet, dass die Kinder hierbei mitmachen knnten. Also wurden die Kinder der 3. Klasse eingeladen, aktiv an den allabendlichen Rettungsaktionen teilzuhaben. Viele freuten sich schon im Voraus. Sie rsteten sich mit guten Taschenlampen, Stirnlampen und kleinen Eimern aus, manche kauften sogar extra passende Handschuhe.

Nur ausgerechnet in diesem Jahr spielte das Wetter verrckt. Normalerweise beginnt die Wanderung der Amphibien um den 10. Mrz herum. Statistisch wird das seit vielen Jahren erfasst und dem Kanton auch gemeldet. Aufgrund der kalten Witterung war im Gebiet Vorbhl diesmal aber lange nichts los. Ende Mrz endlich kam ein lauer Frhlingsabend mit etwas Regen, nun konnte es losgehen. Die Kinder, begleitet von Mami oder Papi, waren auf die verschiedenen Abende verteilt worden. Sie sammelten die Tiere ein und fllten ihre Eimer in Windeseile. Vorsichtig trugen sie die Krten, Frsche und manchmal sogar Salamander zum Schnepfenweiher. Es war wie immer: Die Kinder mussten sich erst an die glitschigen Krper gewhnen und fassten die Amphibien nur ganz vorsichtig an. Doch diese Scheu legte sich bald, und am Schluss waren alle richtige Froschexperten geworden. In einer einzigen Nacht kann ein halber Tierbestand berfahren werden. Mit unseren Bemhungen konnten wir das auch dieses Jahr vermeiden.

Aus nchster Nhe

In der Klasse selbst beobachteten die Kinder die Entwicklung des entnommenen Laichs zur Kaulquappe, und Frau Hug, die Klassenlehrerin, zeigte ihnen diese einzigartige Metamorphose aus der Nhe. Das Verstndnis zur Natur wird damit gefrdert, und aus den kleinen «Experten» werden «Botschafter fr die Natur». Ein grossartiges Experiment, das lange eindrcklich nachwirken wird, wie einige Stimmen der Schler zeigen:

Mir hat es gefallen, weil wir im Klassenzimmer die Metamorphose des Frosches beobachten konnten. Und die Rettungsaktion fand ich auch noch toll, weil ich die Frsche und Krten anfassen konnte, und am 5. April haben meine Freunde und ich 76 Krten und Frsche gefunden. (Jarno)

Ich fand die Rettungsaktion sehr spannend. Wir haben die Frsche gerettet, indem wir sie von der Strasse wegtransportiert haben. Noch ein Tipp: Wenn ihr einen Frosch findet, bringt ihn wieder zum Heimatteich. (Marino)

Spannend ist an den Frschen, wie sie schwimmen. Bei der Rettung habe ich gesehen, wie ein Frosch schwamm. Die Frsche sind lieb und beissen nicht. Deswegen ist es wichtig, dass man sie rettet. Das Retten ist cool. Rettet doch auch mit – zum Schutz der Frsche. (Julia)

Wir haben in der Schule Frsche aufgezogen. Das Thema Frosch war spannend, weil wir gelernt haben, dass wir Menschen den Frschen ihren Lebensraum wegnehmen. Und dass alle Frsche und Krten an das Gewsser zurckkehren, wo sie herkommen. Dort legen sie viele tausend Eier. (Yael)

Vom Mrz bis April findet die Frosch- und Krtenwanderung statt. Komm mit und hilf den Frschen. Die Zeit ist zwischen 19.30 und 21 Uhr. Wenn wir die Frsche gefunden haben, bringen wir sie zum Schnepfenweiher. Tipp: Besser ohne Handschuhe, denn es ist ein lustiges Gefhl, sie in den Hnden zu halten. (Patrick)

Das Thema Frosch war fr die Schlerinnen und Schler sehr faszinierend. Die Aufzucht der Kaulquappen im Klassenzimmer ermglichte uns, die Metamorphose hautnah mitzuerleben. So waren auch sehr viele Kinder mit Begeisterung und Eifer dabei, als es um die Rettungsaktion der Frsche und Krten ging. Dadurch wurde den Kindern bewusst, dass wir Menschen eine Verantwortung gegenber der Umwelt haben. (Frau Hug)




Bericht: Schule Bergdietikon

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