Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. Januar 2019

foto

Ohne Finanzabteilung geht gar nichts

«Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.» Und doch gibt es in der Gemeindeverwaltung eine Abteilung, die sich den ganzen Tag lang nur mit Geld beschäftigt.

Die Hauptaufgaben der Abteilung Finanzen sind neben der gesamten Buchführung der Einwohnergemeinde die Erarbeitung des Budgets und der Finanzplanung – in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat –, der Abschluss der Jahresrechnung, das Führen der Lohn-, Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Gebührenfakturierung. In Sachen Steuern ist die Abteilung Finanzen für die Steuerbuchhaltung und das Inkasso zuständig.

Der Aufgabenbeschrieb, der sich aus diesen Funktionen ergibt, ist gross und umfasst etwas detaillierter geschildert:

  • Fakturierungen der Gemeinde, Gemeindewerke (Wasser, Abwasser, Kehricht)
  • Führen der Buchhaltung
  • Erstellen des Jahresabschlusses, die Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen für die interne und externe Prüfung
  • Zusammenstellen der Unterlagen für die Jahresrechnung und das Budget für die Gemeindeversammlung
  • Bezahlung sämtlicher Forderungen (Kreditoren)
  • Besoldungsabrechnungen und Auszahlungen für das Personal (inkl. AHV-, Unfall- und Pensionskassenabrechnungen)
  • Abrechnung aller Spesen und Aufwendungen der amtlichen Kommissionen
  • Voranschlag (Zusammenstellung, Vorbereitung)
  • Kreditabrechnungen
  • Statistiken (Finanzstatistik, Strassenrechnung etc.)
  • Abklärungen, Erhebungen und Berichte in finanziellen Belangen
  • Finanzplanung (Zusammenstellungen, Nachführung, Statistiken)
  • Subventionseingaben (Schule, Feuerwehr, Wasserversorgung usw.)
  • EDV, Systembetreuung für den Bereich Finanzen, die im Moment gerade eine Softwareumstellung vornimmt
  • Bezug der Forderungen der Gemeinde, insbesondere von: Steuern von natürlichen Personen (Staats-, Gemeinde- und Kirchensteuer, Feuerwehrpflichtersatz), Grundstückgewinnsteuern, Erbschafts- und Schenkungssteuern, Nach- und Strafsteuern, Beiträge an Hort und Kindertagesstätte, Schulgelder allgemein, Musikschule, Sonderschulen, Baugebühren, Mietzinse, Baurechts- und Pachtzinsen inkl. Rechnungsstellung, Bearbeitung von Stundungen, Zinsberechnungen, rechtlicher Einforderung usw.

Die Finanzabteilung zeichnet sich durch eine hohe Fachkompetenz aus. Als Einwohner dürfen wir das auch immer wieder feststellen, wenn das Budget oder die Jahresrechnung präsentiert wird. Zuständig im Gemeinderat für das Ressort Finanzen ist Jean-Claude Rebetez.

Fair heisst keine Ausnahmen

Für das Team der Finanzabteilung – unter der Leitung von Brigitta Bösinger und der Stellvertretung von Désirée Stäuble, mit Martin Albiez sowie der Auszubildenden Kavippiravina Sureshkumar – sind fachliche Kompetenz, ein hoher Dienstleistungsgrad intern und an die Einwohner, aber auch Hilfsbereitschaft wichtige Pfeiler der täglichen Arbeit. Das Ganze wird verpackt in einen charmanten und freundlichen Umgang, sei dies telefonisch oder schriftlich. Dabei gelten eine konsequente Haltung, Fairness, keine Ausnahmen und lösungsorientiertes Handeln als wichtigste Grundlagen.

Die Abteilung Finanzen handelt durchaus unspektakulär und gerade das ist eine wichtige Voraussetzung im Finanzbereich. Auch sicherlich im Namen aller Einwohnerinnen und Einwohner gebührt dieser Abteilung unsere Anerkennung und der Dank für diesen wirklich tollen Einsatz!

Die Redaktion

von links: Brigitta Bösinger, Kavippiravina Sureshkumar, Désirée Stäuble und Martin Albiez

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php