Gemeindeverwaltung

Schulstrasse 6
8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18

Home > Aktuelles > Bericht
 

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

15. Februar 2019

foto

Takeshi hat die Herzen aller im Sturm erobert

Damit ein geordneter Rahmen für den Einsatz eines Schulhundes besteht, wurde ein Schulhunde-Konzept für die Schule Bergdietikon entwickelt. Die Ziele der hundgestützen Pädagogik stehen im Einklang mit dem Lehrplan. Die Verbesserung des Klassenklimas, die Förderung sozialer Interaktionen und die Steigerung der Konzentration sind nur einige positive Einflüsse auf den Unterricht, die in zahlreichen Studien gemessen wurden. Die Besitzerin erzählt von den ersten Wochen folgendes:

Er besuchte die Schulklassen und wurde dafür immer fürstlich mit Guddelis und Streicheleinheiten verwöhnt. Die positiven Auswirkungen eines Hundes auf das Gemüt der Kinder ist nur schon mit kurzen Unterrichtsbesuchen klar und deutlich zu erkennen: Die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen strahlen über das ganze Gesicht und sind sehr interessiert daran, Takeshi besser kennen zu lernen. Dies beruht selbstverständlich auf Gegenseitigkeit, denn Takeshi hat Menschen bis heute nur als sehr positive Wesen kennen und schätzen gelernt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bei allen Kindern und dem gesamten Kollegium bedanken.

Nach den Schulbesuchen muss Takeshi all die neuen Informationen und Eindrücke zuerst einmal verdauen. Deshalb sind nebst der Arbeit auch Nickerchen und Schlafphasen mit gelegentlichem Schnarchen an der Tagesordnung. – Angie Theiler, Schulische Heilpädagogin


Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Kurse der Pro Senectute
Das Programm fürs erste Halbjahr kann ab sofort bestellt werden. > mehr...

Anpassung der Wassergebühren
Das Hahnenburger wird billiger, das Abwasser hingegen teurer. > mehr...

Steuer-Bezugsverfahren
Für Kanton und Bund gelten unterschiedliche Gesetzgebungen. > mehr...

Ausbau Glasfasernetz
Die Erweiterungsarbeiten ziehen sich noch bis in den Frühling. > mehr...

Verbundfahrplan 2020–2021
Der Fahrplanentwurf liegt vor. Änderungswünsche können bis zum 29. März eingereicht werden. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

http://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php