Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

2. März 2019

foto

Mehr Ruhe auf dem Friedhof

Die Gemeinde Bergdietikon will den Friedhof neu gestalten. Das soll weniger Strassenlärm und neue Bestattungsformen ermöglichen.

Besucht man den Friedhof Bergdietikon (), wird die besinnliche Stimmung durch den Lärm vorbeifahrender Autos und rollender Bagger gestört. Besonders bei Beerdigungen ist diese Geräuschkulisse unpassend. Die Lage des Friedhofs an der viel befahrenen Kantonsstrasse ist zwar gesetzt. Die Gemeinde Bergdietikon ist sich der Lärmproblematik aber bewusst. Und will nun eine Lösung für die Lärmbelastung finden. Denn die Friedhofsbesucher wünschen sich Ruhe.

Die Idee einer Urnenwand als Lärmschutzwand wurde aber vorerst aus ästhetischen Gründen verworfen, als die aktuelle Sanierung der Bergstrasse zwischen der Ortsgrenze zu Dietikon und dem Volg Bergdietikon geplant wurde.

Die unbefriedigende Lärmsituation auf dem Friedhof trifft auf andere Bedürfnisse der Einwohnerschaft Bergdietikons. Laut Gemeindeschreiber Patrick Geissmann hat sich die Bestattungskultur in den letzten Jahren stark verändert: Die traditionellen Bestattungsformen der Urnengräber und Erdbestattungen in Reihengräbern sind für die Angehörigen mit Aufwand verbunden. Alternative Grabformen, welche den Angehörigen einen Grabbesuch ermöglichen, aber keine regelmässige Grabpflege erfordern, kann der Friedhof Bergdietikon zurzeit nur beschränkt anbieten. Nämlich mit dem Gemeinschaftsgrab.

Die Angehörigen von Verstorbenen haben ihre Wünsche verschiedentlich gegenüber den Seelsorgern und dem Bestattungsamt geäussert. Um den Bedürfnissen der Angehörigen entgegenzukommen, sind heute weitere Bestattungsmöglichkeiten gefragt. Im Zuge einer Umgestaltung des Bergdietiker Friedhofs sollen das Lärmproblem gelöst und die Wünsche nach neuen Beisetzungsmöglichkeiten umgesetzt werden. Neu sollen etwa «halbanonyme Gräber» angeboten werden: Diese sind, so Geissmann, nicht so anonym wie ein Gemeinschaftsgrab, die Pflege ist aber auch nicht so aufwendig wie beim traditionellen Reihengrab.

Masterplan wird erstellt

Auch gestalterische Massnahmen könnten bei dieser Gelegenheit in die Planung einfliessen: Der Fussweg durch den Friedhof, der das Restaurant Bergli mit dem Schlittental verbindet, wird möglicherweise aufgewertet. Ebenso könnte der Friedhofplatz mit einer Weiheranlage oder einem Brunnen ausgestattet werden. Die attraktivere Gestaltung soll aus dem Friedhof einen Begegnungsort schaffen.

Im Bergdietiker Budget 2019 sind für die Planung der Umgestaltung 30’000 Franken eingesetzt. Der Gemeinderat von Bergdietikon hat jetzt die SKK Landschaftsarchitekten mit den Planungsarbeiten beauftragt. Diese Wettinger Firma ist auf Friedhofsplanung spezialisiert. Sie hatte bereits bei der letzten Friedhofsumgestaltung im Jahr 1994 die Planung gemacht.

Die Kosten für die Planungsarbeiten belaufen sich auf rund 25’500 Franken. Zu diesem Preis wird bis Ende dieses Jahres ein Masterplan für die mögliche Umgestaltung des Friedhofs erstellt. Zum Zeitplan äussert sich Gemeindeschreiber Geissmann folgendermassen: «Der Masterplan soll aufzeigen, was für Möglichkeiten ins Auge gefasst werden könnten und mit welchen Kosten zu rechnen ist.» In der Folge werden die vorgeschlagenen Massnahmen beurteilt und einzelne Teilprojekte in die Finanzplanung der Gemeinde aufgenommen. «Wir wollen nicht einfach so einzelne Gestaltungsmassnahmen umsetzen, sondern stets die Sicht auf das grosse Ganze haben. Der nun entstehende Masterplan wird garantieren, dass jedes Teilprojekt im Gesamtkontext gesehen wird», sagt Gemeindeschreiber Geissmann.

Limmattaler Zeitung vom 28. Februar 2019 (Rahel Metzler)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php