Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

26. Juni 2019

foto

Zwingli in the rain

Der ökumenische Gesprächskreis begibt sich gemeinsam mit Radiomoderatorin Regi Sager auf die Spuren des Zürcher Reformators. Beschlossen wurde der ökumenische Ausflug ganz im Geist der Reformation mit einem Wurstessen.

Es war ein verregneter Junimorgen, als sich eine stattliche Gruppe beim Hans-Waldmann-Denkmal neben dem Fraumünster versammelte. Bald schon gesellte sich unsere Führerin dazu. Als «Regina Sager» ist sie uns angekündigt worden und unter den Teilnehmenden ging das Gerücht, ob es sich wohl bei ihr um die bekannte SRF-Radiomoderatorin Regi Sager handeln könnte. Tatsächlich, die Stimme unserer fachkundigen Führerin kam manch einem bekannt vor, vertraut aus zahlreichen Radiosendungen.

Und so machten wir uns mit Regi Sager auf den Weg durch das Zürich der Reformationszeit. Bevor Zwingli selbst Gegenstand der Führung wurde, nahm uns Frau Sager mit in den Kreuzgang des Fraumünsters, wo wir Katharina von Zimmern, der letzten Äbtissin des Fraumünsterklosters, die Ehre erwiesen. Sie hatte damals zur Reformationszeit freiwillig auf ihr Amt verzichtet, ihre Nonnen in ein weltliches Leben entlassen und dem Stadtrat von Zürich eigenhändig die Schlüssel ihres Klosters übergeben. Dies tat sie mit den Worten, sie wolle damit «die Stadt vor Unruhe und Ungemach bewahren und tun, was Zürich lieb und dienlich ist».

Neben Zwingli, der sich im Laufe des Spaziergangs immer prominenter in den Vordergrund drängte, begegneten uns auch weitere Gestalten der Reformation wie Zwinglis Mitstreiter Leo Jud, Buchdrucker Froschauer und Zwinglis Frau Anna. Auch die dunklen Seiten der Reformation wurden uns nicht verschwiegen. An der Limmat erinnert ein Gedenkstein an die Täuferführer, welche mit Zwinglis Einwilligung an jener Stelle im Fluss ertränkt worden waren.

Trotz immer stärker strömendem Regen machen die Ausführungen von Regi Sager grossen Spass, und schliesslich fanden wir trockenen Unterschlupf in der Zwinglistube, wo der Reformator selbst vor fast 500 Jahren gelebt hatte.

Beschlossen wurde der ökumenische Ausflug ganz im Geist der Reformation mit einem Wurstessen am Sternengrill beim Bellevue.

Emanuel Memminger (Text + Foto)

Bild: Vor dem Haus des Druckers Froschauer, wo das legendäre Wurstessen einst die Zürcher Reformation so richtig in Gang gebracht hatte.



Bericht: Reformierte Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php