Home > Freizeit & Kultur > Vereine > Familienverein > Berichte > Bericht

Familienverein: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

29. August 2019

foto

Zu Besuch bei den Indianern

Bei strahlendem Wetter durften wir am 2. Juni 2019 den Vereinsausflug ins Nonam-Museum mit anschliessendem «Bräteln», Spielen und Baden in Zürich geniessen. Die Spezialführung von Frau Dr. Nina Reuther «Vom Herzschlag der Erde und klingenden Gebeten – Klänge und Rhythmen in indianischen Kulturen» war für Klein und Gross sehr interessant und lebendig. Anschliessend an die Führung genossen wir das Entdecken und Erforschen der Ausstellungspräparate, der aufschlussreichen Filme und Erlebniswelten. Wenn uns der langsam aufkommende Hunger nicht an den See getrieben hätte, wäre unsere Erkundungstour noch lange nicht zu Ende gewesen.

Die Mutigen im Zürichsee

Voller positiver Eindrücke marschierten wir an den nahe gelegenen Zürichsee. Der Vatertag war nicht vergessen: Jeder Vater erhielt auf der Wiese am See ein stärkendes Dankeschön. Gestärkt und mit tatkräftiger Unterstützung der Kinder ging es nun ans Feuerentfachen. Auf unserem erfinderisch-improvisierten Grill wurden Würste und Wurstschnecken goldig gebraten und genüssliche verzehrt. Die Mutigen, vor allem die Kinder, genossen das Spielen und Schwimmen im noch etwas kühlen Zürichsee.

Schon bald trennten sich unsere Wege: Die einen marschierten Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen, die anderen wieder Richtung Museum, um dort noch in der offenen Werkstatt ein indianisches Schwirrholz herzustellen. Ein unvergesslicher Tag!

Susanne Schlatter

Bekanntmachungen

Verbundfahrplanprojekt
Für den Entwurf für 2022–2023 können bis zum 29. März Änderungsbegehren eingereicht werden. > mehr...

Waldgrenzenplan
Der angepasste Plan liegt bis Ende März öffentlich auf. Einsprachen müssen schriftlich erfolgen. > mehr...

Beförderungen in der Feuerwehr
Seit diesem Januar gibt es einen neuen Wachtmeister, einen neuen Korporal und einen neuen Gefreiten. > mehr...

Dorffest: Im September soll gefeiert werden
Wer hilft im OK mit? Jetzt bei der Gemeindekanzlei melden! > mehr...

Im Notfall in die Turnhalle
Im Kanton Aargau wurden Notfalltreffpunkte eingeführt. > mehr...

Fachperson Betriebsunterhalt gesucht!
Wer kümmert sich um die neue Turnhalle? > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php