Gemeindeverwaltung


8962 Bergdietikon

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 8.30–11.30 / 14–16
Do: 8.30–11.30 / 14–18
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

11. Dezember 2019

foto

Nehmen Sie Platz bei den Gewinnern


Die Fachstelle Diakonie der römisch-katholischen Landeskirche hatte zu einem Bankbauwettbewerb aufgerufen. Der Bubentreff «Bad Boys» überzeugte mit seinem aussergewöhnlichen Design am Bankbauwettbewerb und kreierte eine Bank, die rege von Gross und Klein genutzt wird.

«Upcyclen statt wegwerfen, Mobilität in jedem Brett und bequem für alle Altersstufen» lautete das Motto. Auf einem Unterbau, der an eine Halfpipe erinnert, haben die Jungs der «Bad Boys» mit alten Skateboards ihre Bank gebaut. Dabei waren sie von ihrer Leidenschaft fürs Skaten inspiriert worden. Im Fokus standen jedoch auch die zukünftigen Nutzer. So bietet die Bank nicht nur an den Seiten Sitzmöglichkeiten, sondern auch eine Rückenlehne, die insbesondere, wie die Jungs fanden, für die Senioren wichtig sei. Nur so sei es eine Bank, auf der auch wirklich alle Generationen Platz nehmen könnten. Auch wenn die Rückenlehne das Halfpipe-Design ein wenig in den Hintergrund stellt.

Einen Tag nach ihrer Fertigstellung nahmen nach dem Gottesdienst die ersten Personen Platz und begannen angeregte Gespräche. Kindergartenkinder, die den Kräutergarten besuchten, entdeckten die Bank als Klettermöglichkeit. Als Predigt-Utensil durfte sie auch schon herhalten. Und immer wieder begegnen sich dort Menschen, auch über die Generationen hinweg.

Die Bank überzeugte auch die Fachjury der Landeskirche. Die Gedanken der Jugendlichen und die Ausführungen ihrer Arbeit machten diese Sitzgelegenheit zur Gewinnerbank. Punktgleich mit einer Bank aus Döttingen belegte der Bubentreff den ersten Platz.

Und so dürfen jetzt Gross und Klein auf einer Gewinnerbank Platz nehmen, sie als Klettergerät nutzen, sich darauf in Gespräche vertiefen oder sich auch einfach mal ausruhen und geniessen: Hier, bei uns, da haben wirklich alle Platz.



Bericht: Katholische Kirchgemeinde

Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php