Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

9. März 2020

foto

Ein Baum für die KiTa

Statt einem Sonnenschirm oder -segel entschied sich die Bergler KiTa, einen Baum als Schattenspender in den Garten zu setzen. Passend zum Gemeindewappen handelt es sich um eine Eiche.

Aufgrund dessen, dass wir im Garten der KiTa Bergdietikon nicht so viel Schatten hatten, haben wir uns seit längerem über verschiedene Schattenmöglichkeiten Gedanken gemacht. Zum einen prüften wir, wie es wäre, einen grossen Sonnenschirm im Garten einzubetonieren. Zum andern machten wir uns Gedanken über ein Riesen-Sonnensegel. Oder gab es noch bessere Möglichkeiten?

Nach dem Prüfen von verschiedenen Varianten haben wir uns schlussendlich für einen Baum entschieden. Am 10. Dezember 2019 pflanzte die Häusermann Gartenbau AG bei schönstem Wetter eine Flaumeiche im Garten der KiTa ein. Der Baum wird uns natürlichen Schatten spenden. Im Moment ist er zwar noch klein, aber er wird ja jedes Jahr grösser. Die Kinder können so den Baum das ganze Jahr hindurch begutachten und beobachten, wie er wächst und wie er im Herbst seine Blätter verliert.

Warum eine Flaumeiche? Im Herbst 2019 sass ich mit dem Gärtner Stefan Häusermann und Eva Schüttel (ehemalige Geschäftsführerin der KiBe) zusammen, um zu besprechen, welchen Baum wir gerne pflanzen möchten. Nach Ideen wie verschiedene Fruchtbäume oder einen Kastanienbaum haben wir uns für eine Flaumeiche entschieden. Sie spendet mit ihren 4–12 cm grossen Blättern Schatten und sollte nicht allzu gross werden. Schön ist zudem, dass das Gemeindewappen von Bergdietikon ebenfalls eine Eiche zeigt.

Weitere neue Spielbereiche im Garten

Der Baum ist nicht das einzige neue Element im Garten der KiTa. Des Weiteren haben wir mit dem KiTa-Team neue Spielbereiche eingeführt. Aus dem ehemaligen Holzhäuschen auf der Wiese wurde ein Hexenhaus. Die Kinder können sich dort austoben, Hexensuppen zubereiten, die Tiere auf dem Dach füttern und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Auf der einen Seite des Zauns befestigten wir zudem ein Wasserspiel. Dort können sich die Kinder im Sommer mit dem Wasser vergnügen und herumspritzen. Ausserdem wurde aus einer einfachen Palette ein Kräutergarten erstellt. Unter dem bestehenden Weidentunnel entstand ein Barfussweg, und zum Schluss gab es noch ein Windspiel.

Ich möchte mich beim gesamten KiTa-Personal und dem Team von Stefan Häusermann von Herzen für ihre Mithilfe bedanken. Ohne sie wäre der Garten nie so schön und abwechslungsreich geworden!

Gerne möchten wir noch darauf hinweisen, dass am Samstag, 29. August 2020, unser «10 Jahre KiBe»- und «15 Jahre KiTi»-Jubiläum stattfinden wird. Eine gute Gelegenheit, spätestens dann unseren neu gestalteten Garten zu besuchen! Genauere Informationen zum Jubiläumsfest werden noch folgen.

Allen eine schöne Frühlingszeit und herzliche Grüsse,

Bettina Bigler, KiBe-Leitung



Bericht: Kinderbetreuung Bergdietikon

Bekanntmachungen

Offene Stelle
Stellvertretung für die Leiterin des Betreibungsamtes gesucht! > mehr...

Land Rai: Hangstabilisierungsmassnahmen
Starkniederschläge liefern wertvolle Messdaten. > mehr...

Sanierung Steinackerstrasse
Die Bauarbeiten beginnen am 6. Mai 2024. > mehr...

BNO-Revision
Lesen Sie hier wie das weitere Vorgehen nach der öffentlichen Mitwirkung ist. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php