Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

10. März 2020

foto

90 Jahre Trachtengruppe Bergdietikon

Die Bergler Trachtengruppe darf auf 90 bewegte Jahre zurückblicken. Und auch heute noch teilen die Mitglieder die Freude am Singen und Tanzen. Ausgerechnet im Jubiläumsjahr musste der Trachte-Zmorge leider abgesagt werden.

1930 wurden die Trachtengruppe Bergdietikon sowie der Landfrauenverein gegründet. Die gleichen Frauen haben diese Vereine ins Leben gerufen. Damals schlugen zwei Herzen in ihrer Brust: Diese Frauen wünschten sich das gemeinsame Treffen zum Singen und hatten Freude am Tanzen. Nebst dem Singen und Tanzen konnte man die Sorgen austauschen und sich dem kulturellen Erbe verpflichten.

Die gleichen Frauen setzten sich aber auch für die Belange der Hausfrauen, Mütter und Bäuerinnen ein. Sie organisierten Kurse fürs Einmachen oder Verarbeiten von diversen Gemüsen und Früchten aus dem eigenen Garten oder Pflanzblätz. Diese Kurse halfen, die Aufgaben und Arbeiten im Alltag zu verbessern oder zu erleichtern. Auch Gartenbaukurse wurden organisiert.

Gut gekleidet in die Stadt

Auf dem Wochenmarkt in Zürich verkauften die Frauen zudem ihr Gemüse sowie Früchte, was zusätzlich etwas Geld ins Haus brachte. Da kam der Wunsch für eine Tracht auf – man wollte schliesslich «recht angezogen» in der Grossstadt Zürich die eigene Ware präsentieren. So entstand die erste blaue Bergdietiker Werktagstracht. Diese wurde mit Stolz am Bürkliplatz und natürlich auch an diversen Anlässen und Ausflügen getragen.

Die Trachtengruppe gründete in den 50er-Jahren die Volkstanzgruppe und freute sich über alle tanzfreudigen Männer, die gerne im Verein aufgenommen wurden. 1997 zählte sogar eine Kindertanzgruppe zur Trachtengruppe Bergdietikon. Die Kinderträchtli nähten wir in eigener Regie und freuten uns sehr über die gelungenen Werke.

Leider spüren wir die Nähe zum urbanen Zürich. Die vielen diversen Freizeit- und Vergnügungsmöglichkeiten, welche fast an allen Abenden angeboten werden, sind leider für viele interessanter, als das kulturelle Gut in der eigenen Gemeinde zu pflegen.

Nachbarschaftshilfe

Deshalb hat sich die Tanzgruppe, trotz Kantonsgrenze, schon vor einigen Jahren entschlossen, mit der Tanzgruppe der Trachtengruppe Dietikon zusammenzuspannen. Wir proben gemeinsam jeweils am Dienstag ab 20.15 Uhr im Pfarreizentrum Bergli und helfen uns gegenseitig bei den jeweiligen Anlässen; im März in Bergdietikon beim Zmorge und im August beim Sommertanzabig in Dietikon.

Trotz allen Wirren können unsere beiden Trachtengruppen dieses Jahr das 90-jährige Jubiläum feiern. Just im Jubiläumsjahr musste unser traditioneller Trachte-Zmorge aber leider abgesagt werden.

Lotti Locher und Bea Brücker

Titelbild: Fahrt zum Landiumzug 1938, Treffpunkt in Dietikon, Metzgerstube



Bericht: Trachtengruppe Bergdietikon

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php