Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

8. Mai 2020

foto

Kontrollen lösen die Egelsee-Prävention ab

Um einer Abriegelung entgegenzuwirken, patrouillierte der Zivilschutz an Ostern in Zweier-Teams um den Egelsee. Der Einsatz kam zwar bei der Bevölkerung gut an. Trotzdem wird er nun zum Missfallen der Gemeinde nicht weitergeführt.

Das Gebiet rund um den Bergdietiker Egelsee wird auch in Zeiten des Coronavirus als Naherholungsgebiet geschätzt. Besonders an schönen Tagen zieht er viele Menschen an. Zuletzt kam es aber zu Problemen: Die Richtlinien des Bundes zur Bekämpfung des Coronavirus wurden nicht eingehalten. Am Ufer kam es am Wochenende vor Ostern zu grösseren Menschenansammlungen. Die Gemeinde zog es deshalb in Betracht, das Gebiet abzusperren. Doch sie versuchte es zuerst mit einer anderen Massnahme: Sie holte sich Unterstützung von der Zivilschutzorganisation Wettingen-Limmattal. Diese patrouillierte am Osterwochenende in Zweier-Teams und informierte die Ausflügler mit Flugblättern über die Regeln des Bundes. Das Ziel der Aktion: Prävention statt Absperrung.

Die Bemühungen waren nur von kurzer Dauer

Auf Nachfrage heisst es nun bei der Gemeinde, dass es nach dem Osterwochenende vom Kantonalen Führungsstab keine Bewilligung mehr für diese Präventionstätigkeiten der Zivilschutzorganisation gab. Die Kantonspolizei sei ab sofort zuständig und werde diese Aufgabe übernehmen. «Wir waren erstaunt und auch enttäuscht über diesen Entscheid», sagt der Bergdietiker Gemeindeschreiber, Patrick Geissmann. Überrascht sei man insbesondere deshalb, weil die Rückmeldungen zur Aktion positiv ausgefallen seien. Die Bevölkerung habe die Aktion befürwortet und auch die Verantwortlichen der Zivilschutzorganisation hätten sich stets mit einem guten Feedback zurückgemeldet. «Wir müssen die Situation am Egelsee nun der Polizei überlassen», sagt Gemeindeschreiber Geissmann.

Dennoch gilt: Das Gebiet wird nicht abgeriegelt. Denn es habe keine nennenswerten Vorfälle mehr gegeben, sagt Geissmann. «Nach Ostern hat es auch vermehrt Regentage gegeben, so dass sich die Situation auch rund um den Egelsee wieder entspannt hatte.» Diese Tatsache bestätigt auch Bernhard Graser, Sprecher der Kantonspolizei Aargau. Zu den laufenden Kontrollen sagt er: «Da wir diese zusammen mit der Regionalpolizei Wettingen-Limmattal problemlos gewährleisten können, sind wir nicht länger auf Unterstützung angewiesen.»

Die Polizei musste bisher nicht mehr eingreifen

Es ist somit die Polizei, die das Waldstück künftig weiterhin aufsuchen wird. «Hauptsächlich an den Wochenenden kontrollieren wir den Egelsee regelmässig», sagt Graser. In den vergangenen Wochen habe es aber keine Zwischenfälle gegeben. «Es ist so, dass sich die Besucher im recht weitläufigen Gebiet gut verteilen. Dementsprechend haben wir bislang auch keine Verstösse festgestellt.» Der Egelsee wird somit dank diesem positiven Verlauf weiterhin nicht mit rot-weissen Bändern abgesperrt werden, wie dies zum Beispiel bei der Dietiker Nötzliwiese an der Limmat der Fall ist.

Limmattaler Zeitung vom 6. Mai 2020 (Cynthia Mira, Bild: zVg)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Samstag, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Samstag, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php