Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

28. November 2020

foto

Sie tanzt über das Eis

Victoria Monn aus Bergdietikon und ihr Team sind Schweizer Meister im seltenen Sport Synchroneislauf. Dafür trainieren sie viermal pro Woche. Besonders angetan hat es der 16-Jährigen der Teamsport: Das Ziel, gemeinsam gut zu sein, fasziniert sie.

Die 16-jährige Bergdietikerin Victoria Monn ist Teil der Juniorengruppe des Starlight Teams, eines Synchroneislaufteams des Eissport-Clubs Zürich-Oerlikon. «Wir trainieren etwa viermal pro Woche auf der Kunsteisbahn Oerlikon oder im Sportzentrum Heuried», sagt die Kantischülerin. Die seltene Sportart übt sie nun in der dritten Saison aus. Angefangen hat ihre Begeisterung für das Eislaufen aber schon viel früher: Mit acht Jahren erhielt sie ihren ersten Eiskunstlauf-Unterricht.

«Mit der Zeit war ich nicht mehr glücklich im Einzelsport und wollte sogar damit aufhören», sagt Victoria Monn. Ihre damalige Trainerin habe nebenbei Synchroneislauf-Unterricht gegeben und sie angefragt, ob dieser Sport etwas für sie wäre. Nach einer Schnupperstunde sei für sie klar gewesen, dass ihr der Teamsport besser gefalle. «Im Synchroneislauf ist das Ziel, als Team gut zu sein. Das hat mich fasziniert», sagt sie. «Ausserdem gefällt es mir, an Wettkämpfen anderen Teams zuschauen zu können.» Ab und zu hat sie aber trotzdem noch Einzelunterricht auf der Kunsteisbahn Dolder, um verschiedene Tests absolvieren zu können.

Auch an ausländischen Wettkämpfen nimmt sie teil

Die Juniorinnen des Starlight Teams, sie sind die amtierenden Schweizer Meister im Synchroneislauf, bestehen aus 20 Eiskunstläuferinnen. Bei Wettkämpfen sind aber jeweils nur 16 Personen auf dem Eis erlaubt. Gemeinsam zeigen die Sportlerinnen ihre Kür im Gleichschritt. «Wir haben uns als Team auf den Laufstil spezialisiert. Das bedeutet, dass wir fast keine Sprünge mehr in unseren Choreografien haben», sagt Victoria Monn. Beim Team handelt es sich um ein Kaderteam. Das heisst: Sie nehmen auch an ausländischen Wettkämpfen teil.

«Das Highlight meiner bisherigen Zeit als Synchroneisläuferin war die Teilnahme an der WM in Nottingham im März dieses Jahres. Wir hatten Glück, dass der Wettkampf trotz Corona noch durchgeführt werden konnte», sagt Victoria Monn. Auch nach Mailand und in andere Teile Europas hat sie ihre Sportart schon gebracht. Besonders gefallen ihr die Teamevents und die Stadtbesichtigungen, die bei Auslandwettkämpfen stets auf dem Programm stehen. «Wir verstehen uns im Team sehr gut untereinander», sagt die 16-Jährige.

Wie die Zukunft ihrer Leidenschaft aussehen wird, weiss Victoria Monn noch nicht. «Ich werde sicher noch eine Weile mit dem Synchroneislaufen weitermachen», sagt sie. Momentan sind wegen der Coronapandemie auch keine grösseren Wettkämpfe geplant: «Wir hätten dieses Jahr nach Holland, Polen und Österreich reisen sollen, doch entweder wurden die Wettkämpfe abgesagt oder wir haben selber beschlossen, nicht teilzunehmen», sagt sie. «Ein Wettkampf wurde aber durch einen Online-Wettkampf ersetzt. Wir werden unseren Auftritt auf Video aufnehmen und einsenden», sagt sie.

Limmattaler Zeitung vom 26. November 2020 (Virginia Kamm)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php