Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

6. Februar 2021

foto

Etwas müde nach der Impfung

Zwei Mitarbeiter des Wohn-Pflegeheims in Bergdietikon haben leichte Nebenwirkungen gezeigt. Die Bewohner blieben davon hingegen verschont. «Die Bewohner und die Mitarbeiter sind sehr zufrieden. Die Stimmung ist sehr gut und gelöst», meint Barbara Bilger, die Pflegeleiterin. Bald könnte es im Heim Lockerungen der Coronamassnahmen geben.

Am Freitag der vergangenen Woche erfolgte im Wohn-Pflegeheim Egelsee in Bergdietikon die zum Schutz notwendige zweite Covid-Impfung. «Alle sind wohlauf», sagt Barbara Bilger, Pflegeleiterin des Heims. Allerdings seien bei zwei der sieben Mitarbeiter, die sich impfen liessen, leichte Nebenwirkungen aufgetreten: «Sie zeigten am Tag nach der Impfung Müdigkeit, Unwohlsein und Kopfweh», sagt Bilger. «Am Sonntag waren die Nebenwirkungen jedoch auch bei diesen beiden Mitarbeitern wieder weg.» Bei keinem der 14 Bewohner, die die Impfung erhielten, traten Nebenwirkungen auf.

Nach der ersten Impfdosis am 8. Januar ging es allen 14 Heimbewohnern und den sieben Mitarbeitern, die sich impfen liessen, gut. Damals zeigte keine der Personen Nebenwirkungen. Wie schon beim ersten Durchgang hat das mobile Impfteam des Impfzentrums Aarau die zweite Dosis von Pfizer- Biontech geliefert und aufbereitet. Zusammen mit dem Pflegefachpersonal des Wohn-Pflegeheims Egelsee hat es die Impfungen verabreicht.

Lange unsicher, ob die zweite Impfung klappt

«Das Departement Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau hat uns schon bei der ersten Impfung versichert, dass die zweite Impfdosis für uns auf die Seite gelegt wird», sagt Bilger. In anderen Kantonen, so auch im Kanton Zürich, ist der Impfplan wegen Lieferverzögerungen des Impfstoffs durcheinander geraten. So musste im Januar die zweite Impfung für Zürcher Heimbewohner eine Woche nach hinten verschoben werden. «Die Unsicherheit bei den Bewohnern und Mitarbeitern war gross, ob die zweite Impfung wirklich klappt», sagt Bilger. «Die Impfung war in den Wochen vor der zweiten Dosis immer wieder Gesprächsthema im Pflegeheim und mit den Angehörigen.»

Nachdem nun die zweite Impfung wie geplant stattfinden konnte, seien die Bewohner und Mitarbeiter des Wohn-Pflegeheims Egelsee entsprechend erleichtert. «Die Bewohner wie auch die Mitarbeiter, die sich impfen liessen, sind sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung», sagt Bilger. «Die Stimmung ist sehr gut und gelöst.»

Rückkehr in einen normaleren Alltag

Ob das Bergdietiker Pflegeheim, das bisher noch keine Coronafälle verzeichnet hat, wie erhofft Mitte Februar dank der erfolgten Covid-Impfung sein Corona- Schutzkonzept lockern kann, ist noch unklar. «Wir hoffen sehr, dass wir Lockerungen vornehmen können und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sukzessive in einen normaleren Arbeitsalltag zurückfinden», sagt Bilger Die konkreten Lockerungen werde das Pflegeheim Mitte Februar kurzfristig unter Berücksichtigung der dann geltenden Vorgaben von Bund und Kanton beschliessen und umsetzen.

Limmattaler Zeitung vom 4. Februar (Text: Virginia Kamm, Bild: Severin Bigler)

Bekanntmachungen

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 20. April 2024
EucharistiefeierKath. Kirchgemeinde

Heute, 20. April 2024
VogelexkursionNaturschutzgruppe

Sonntag, 21. April 2024
Gottesdienst Ref. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php