Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

22. März 2021

foto

Der Bau des Hasenbergturms hat begonnen

Im Sommer wird der Aussichtsturm in Widen eröffnet. Bergdietikon unterstützt das Bauwerk mit 7000 Franken. Dieser Entscheid hat eine siebenjährige Vorgeschichte.

Es sei ein «Höhepunkt» dieses Jahr, teilt der Bergdietiker Gemeindeammann Ralf Dörig (FDP) mit. Die Rede ist von der Einweihung des neuen Hasenbergturms in Widen. Sie soll im August stattfinden – mit dem Volk, wenn das die Coronasituation bis dann zulässt. Interessieren dürfte der neue Turm viele – vom Limmattal über den Mutschellen bis hin ins Reusstal. «Der Gemeinderat hat sich unlängst entschieden, den Turm zu unterstützen», gibt Dörig bekannt.

Bei dieser Unterstützung geht es konkret um 7000 Franken, wie der Bergdietiker Gemeindeschreiber Patrick Geissmann auf Anfrage sagt. Es handelt sich um einen einmaligen Beitrag. Der Bergdietiker Gemeinderat sei klar der Ansicht, dass der Hasenbergturm eine zusätzliche Aufwertung des Naherholungsgebiets mit sich bringe und «zudem allenfalls eine Entlastung des stark belasteten Naturschutzgebiets Egelsee zur Folge haben könnte». Der neue Hasenbergturm bringe auch für die Naherholungssuchenden aus Bergdietikon einen Mehrwert – deshalb sei eine Beteiligung der Gemeinde Bergdietikon an den Baukosten «angebracht», führt Geissmann aus.

Der 7000-Franken-Beitrag hat eine längere Vorgeschichte. Denn bereits 2014 hatte der Gemeinderat der Gemeinde Widen – auf deren Boden kommt der Turm zu stehen – um eine finanzielle Beteiligung von Bergdietikon gebeten.

«Turm kann touristischen Mehrwert bringen»

Njet, wir kaufen keine Katze im Sack, lautet damals sinngemäss die Antwort aus Bergdietikon. Beziehungsweise in den Worten von Gemeindeschreiber Patrick Geissmann: «Da zu diesem Zeitpunkt noch kein konkretes Projekt vorhanden war, hat der Gemeinderat damals entschieden, dass sich eine Beteiligung nur darauf beschränken kann, einen Vertreter des Gemeinderats in eine Arbeitsgruppe zu delegieren.»

Nachdem nun aber das Projekt weit fortgeschritten respektive bereits im Bau ist, hat sich der Bergdietiker Gemeinderat auf erneute Anfrage des Trägervereins Hasenbergturm entschieden, doch noch einen finanziellen Beitrag zu leisten. «Dies insbesondere aufgrund der Tatsache, dass dieser Turm für alle umliegenden Gemeinden einen touristischen Mehrwert bringen kann», sagt Gemeindeschreiber Geissmann.

Planzer und Chicorée aus Dietikon zahlen ebenfalls

Die Gemeinde Bergdietikon reiht sich damit ein in eine illustre Reihe von Sponsoren. So machen zum Beispiel die beiden Dietiker Firmen Planzer und Chicorée mit. Auch Coop und die Aargauische Kantonalbank sowie zahlreiche weitere Institutionen gehören zu den Geldgebern. So beteiligen sich auch zahlreiche Gemeinden an den Kosten. Neben Bergdietikon und Widen sind das Berikon, Bellikon, Rudolfstetten-Friedlisberg, Remetschwil, Zufikon, Oberwil- Lieli, Künten und Eggenwil. Und auch das Reussstädtchen Bremgarten ist mit dabei. Zürcher Gemeinden fehlen in der Liste. Aber insbesondere mit dem Altbergturm und dem Üetlibergturm gibt es auf dieser Seite der Kantonsgrenze bereits schöne Aussichten in der Höhe.

Die Aussichtsplattform auf dem Hasenberg wird 35 Meter über dem Boden zu liegen kommen. Der Turm selber befindet sich auf 714 Meter über Meer. Von den 17 Zentimeter hohen Treppenstufen wird es 212 Stück geben. Der Turm hat einen dreieckigen Grundriss; die Seiten des Dreiecks sind jeweils 12,3 Meter lang.

Vor über 100 Jahren stand auf dem Hasenberg schon einmal ein Turm, dieser wurde allerdings 1956 abgebrochen. Wesentlich beständiger steht da die Hasenbergkapelle etwas weiter unten vom Turm. Sie wurde schon 1843 gebaut; ihre 1621 erstellte Vorgängerin war bis dann baufällig geworden. Für den kommenden Frühling ist überdies die Eröffnung des neuen Hasenberg-Restaurants Monardo geplant.

Limmattaler Zeitung vom 20. März 2021 (David Egger)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten am 1. Mai
Am Tag der Arbeit bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Donnerstag, 2. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Reinigungskraft im Stundenlohn gesucht
Mithilfe bei der Grundreinigung der Schulliegenschaften in den Schulferien > mehr...

Vandalenakte in Unterführung
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Täterschaft. Belohnung ausgesetzt! > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Sportrasen freigegeben
Nach den Frühlingsferien ist der Sportrasen wieder geöffnet. > mehr...

Hundekontrolle 2024/2025
Anfang Mai 2024 wird die Hundetaxe fällig. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

Heute, 24. April 2024
Abendspaziergang mit BierverkostungVolkshochschule

Noch bis Mittwoch, 22. Mai 2024
MeditationVolkshochschule

Heute, 24. April 2024
Religionsunterricht 1. KlasseKath. Kirchgemeinde

> alle Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php