Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

25. März 2021

foto

FDP will freien Sitz mit Claudio Giovanoli verteidigen

Nachdem Jean-Claude Rebetez Verzicht erklärt hat, gibt der Freisinn seine absolute Mehrheit im Bergdietiker Gemeinderat nicht auf. Er ist bereit für die Wahl im Juni.

Die Bergdietiker FDP lässt nichts anbrennen. Der fünfköpfige Gemeinderat hatte letzte Woche informiert, dass ausser Jean-Claude Rebetez (FDP) alle Gemeinderäte bei den Gesamterneuerungswahlen am 13. Juni wieder antreten. Und nun, wenige Tage später, teilte die Gemeinderätin und FDP-Ortsparteipräsidentin Françoise Oklé mit, dass die FDP neu Claudio Giovanoli ins Rennen schickt. Er soll Rebetez beerben.

Noch ist es nur eine Prognose, aber es liegt nahe, dass Giovanoli das Ressort von Rebetez übernehmen soll. Denn auch Giovanoli kann mit Zahlen umgehen. Er ist zurzeit Mitglied der dreiköpfigen Bergdietiker Finanzkommission (Fiko) und hat diese auch schon präsidiert. Zudem ist er Wirtschaftsinformatiker. «Die FDP stellt einen Kandidaten, der mit seinen Kenntnissen insbesondere auch im Finanzbereich der öffentlichen Hand den Rat ideal ergänzen würde», heisst es im von Oklé verschickten FDP-Communiqué zu Giovanolis Kandidatur. Claudio Giovanoli ist 41 Jahre alt. Der dreifache Vater lebt seit 2012 mit seiner Familie in Bergdietikon. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftsinformatik der Fachhochschule Nordwestschweiz in Olten. Tätig ist er in der Forschung, der Ausbildung und der Weiterbildung. Daneben hat er mit Kollegen ein Beratungsunternehmen. Es unterstützt kleine und mittelgrosse Unternehmen bei der Digitalisierung.

Dreifacher Freisinn, einmal SVP und einmal parteilos

Im Zuge der Bekanntgabe von Giovanolis Kandidatur dankt die FDP-Ortspartei auch ihrem Gemeindeammann Ralf Dörig und Gemeinderätin Françoise Oklé für ihre erneute Kandidatur. Und: «Jean-Claude Rebetez danken wir bereits heute für die geleistete Arbeit und für die umsichtige Führung der Gemeindefinanzen während der laufenden Legislatur.»

Neben dem dreifachen Freisinn kandidieren auch der bisherige Gemeinderat Paul Monn (parteilos) und der bisherige Vizeammann Urs Emch (SVP), der auch Präsident der SVP-Ortspartei ist. Andere Kandidaten sind nicht bekannt. So dürfte die Gesamterneuerungswahl gelaufen sein. Wer eine Kampfwahl will, hat noch bis 30. April um 12 Uhr Zeit, um seine Kandidatur von zehn Stimmberechtigten unterzeichnen zu lassen und sie bei der Gemeinde einzureichen (Infos).

Limmattaler Zeitung vom 23. März 2021 (David Egger)

Bekanntmachungen

Öffnungszeiten über Ostern
An Ostern bleibt die Verwaltung geschlossen. Am Dienstag, 2. April sind wir wieder für Sie da. > mehr...

Jahresrechnung 2023
Die Rechnung 2023 schliesst positiv ab. > mehr...

Die Regionalpolizei sucht Verstärkung
Offene Stelle als Polizist/in, 80% bis 100% > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

Tipps für das Ausfüllen Ihre Steuererklärung
Finden Sie hier einige Hilfestellungen > mehr...

Steuererklärung 2023
Die Frist zur Einreichung die Steuererklärung läuft bis zum 31. März 2024. > mehr...

Zügeltermin Ende März
Drittmeldepflicht bei Mieterwechsel > mehr...

Statistisches
Per Ende 2023 lebten 2'966 Personen in Bergdietikon. > mehr...

Bergdietikon weiterentwickeln
Gemeinderat leitet partizipativen Strategieprozess ein. > mehr...

Gewerbeschau 2024
Save the date! Bergdietikons kleine Gewerbeschau am 15.06.2024. > mehr...

Grabfeldräumungen
Gräber, die älter als 25 Jahre sind, werden aufgehoben. > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php