Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Do: 8.30–11.30 / 14–16
Fr: 8.30–11.30

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Passen die Zeiten nicht für Sie? Vereinbaren Sie einen individuellen Termin auch ausserhalb unserer Öffnungszeiten:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

10. September 2021

foto

Bergdietikon für Kinder und Jugendliche

Bei der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO) sollen auch die Ideen der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden. Nach dem Filmprojekt der Jugendlichen im letzten Jahr kamen nun die Kindergarten- und Primarschulkinder zum Zug.

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich Bergdietikon mit der Revision der Bau- und Nutzungsordnung (BNO). In diversen Arbeitsgruppen wird die Überarbeitung zusammen mit der Bevölkerung an die Hand genommen und vorangetrieben. Bereits von Anfang an stand fest, dass auch die Meinung von Kindern und Jugendlichen interessant ist, um die weitere räumliche Entwicklung von Bergdietikon zu planen.

Da es sich bei der Revision der BNO um eine eher trockene Angelegenheit handelt, mussten andere Formate gesucht werden, wie Kinder und Jugendliche eingebunden werden können. In Zusammenarbeit mit Zeno Steuri von KinderKraftWerk wurden Ideen entwickelt, wie die Meinung von Kindern und Jugendlichen zu ihrem Wohnort abgeholt werden kann. Das Projekt wurde vom Kanton Aargau finanziell unterstützt. Ende der Sommerferien 2020 konnte eine Gruppe von 12 Jugendlichen zusammen mit Markus Felix, Leiter des Jugendtreffs und Mitinhaber der Videoproduktionsfirma Video Lichterloh, einen eigenen Film produzieren und darin darstellen, was ihnen an ihrer Wohngemeinde gefällt oder eben eher nicht, welche Wünsche und Visionen sie haben und wie sie sich die Zukunft vorstellen könnten. Sie erhielten einen spannenden Einblick in die Welt des Filmens mit Drehbüchern, Szenen, Klappen, Drohnenflügen, Schauspiel und vielem mehr! Bedingt durch die Coronakrise konnte der Film bis jetzt allerdings keinem grösseren Publikum vorgestellt werden.

Projektwoche mit Vernissage

Im Frühling 2021 waren dann die Kindergärtler und PrimarschülerInnen an der Reihe. In einer Projektwoche lernten sie ihre Wohngemeinde näher kennen, erstellten Action Bounds (eine Art Foxtrails), erkundeten die nähere Umgebung, erstellten Hörbücher, Modelle und Zeichnungen zum Motto: Wie sehe ich meine Gemeinde – was sollte es haben – was muss unbedingt so bleiben – was möchte ich verändern! Zum Abschluss der Projektwoche wurden alle Ideen in einer Vernissage ausgestellt.

Das Team von KinderKraftWerk hat nun die Ergebnisse der Film- und der Projektwoche zusammengefasst und dem Gemeinderat und der Schulleitung zur Einsicht weitergeleitet. Der Gemeinderat ist nun dabei, zusammen mit der Schule und der Jugendkommission die Ergebnisse und Empfehlungen auszuwerten. Einiges konnte bereits umgesetzt werden, andere Themen können in den nächsten Jahren angegangen werden – und einiges soll und darf Vision und Traum bleiben.

Der Gemeinderat plant, im Vorfeld der Wintergemeindeversammlung näher auf das Projekt einzugehen und Bilder der Vernissage sowie den Film der Jugendlichen einem breiten Publikum vorzustellen.



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Land Rai: Hangstabilisierungsmassnahmen
Starkniederschläge liefern wertvolle Messdaten. > mehr...

Öffnungszeiten Pfingstmontag
Am Pfingstmontag bleibt die Verwaltung geschlossen. Ab Dienstag, 21. Mai sind wir gerne wieder für Sie da. > mehr...

Sanierung Steinackerstrasse
Die Bauarbeiten beginnen am 6. Mai 2024. > mehr...

BNO-Revision
Lesen Sie hier wie das weitere Vorgehen nach der öffentlichen Mitwirkung ist. > mehr...

Wasserverbrauch 2023
Im Jahr 2023 wurden insgesamt 211'392 Kubikmeter Wasser bezogen > mehr...

Sucht & Familie - neue Kindergruppe
Kindergruppe für Primarschüler/-innen von Sucht betroffenen Familien > mehr...

Tag der Nachbarschaft
Feiern Sie am 31. Mai 2024 den "Tag der Nachbarschaft". > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php