Öffnungszeiten


8962 Bergdietikon

Kanzlei, Finanzen, Steuern, Bau und Planung:
Mo: 8.30–11.30 / 14–18
Di–Fr: 8.30–11.30 / 14–16

Betreibungsamt:
Mo–Do: 8.30–11.30
Di/Do: 14–16

Termine ausserhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich:
Tel. 044 746 31 50
Mail

Smart Service PortalUnsere Dienst­leis­tungen online im Smart Service Portal.
 
Energiestadt
Limmatstadt

Home > Aktuelles > Bericht

Aktuelles: Bericht

vorheriger Bericht     zurück zur Liste     nächster Bericht

9. Dezember 2021

Die Schulpflege verabschiedet sich

Ende Jahr verschwindet eine Institution, die bis ins 19. Jahrhundert zurück reicht. Die Schulpflege hat ihre Pflicht erfüllt und legt ihre Arbeiten und Zuständigkeiten in die Hände von Gemeinderat und Schulleitung.

Die Schulpflege hat das Bildungswesen im Aargau stark geprägt. Ihre Aufgaben haben sich über die Zeit hinweg gewandelt – so wie sich auch die Schule selbst gewandelt hat. Insbesondere die Einführung der Schulleitungen hat eine bedeutende Veränderung für das Profil und Selbstverständnis der Schulpflege gebracht.

Schauen wir nach Bergdietikon, so dürfen wir feststellen: Wir haben eine gute Schule, vielleicht sogar eine sehr gute. Viel von dem, was heute gut läuft und uns fast schon selbstverständlich erscheint, gründet auch in strategischen Entscheidungen, die über die Jahre hinweg in der Schulpflege gefällt wurden. Bei aller Veränderung ist eines wohl gleich geblieben: das Engagement der Leute, die in dieser Behörde mitgearbeitet haben. Sie haben Ideen entwickelt, in Konflikten vermittelt, um Entscheide gerungen und ebendiese durchgesetzt. Im Zentrum stand dabei immer die Frage, was am Ende zum Wohl der betroffenen Kinder sei. Allen aktiven und ehemaligen Schulpflegerinnen und Schulpflegern deshalb ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! Wir dürfen stolz sein auf das, was über viele Jahre hinweg aufgebaut wurde.

Ausblick

Bildung wird in unserer Gesellschaft weiter an Bedeutung gewinnen. Ihren Anfang nimmt sie an der Volksschule. Darum muss die Schule unbedingt weiter gepflegt werden – auch wenn keine Schulpflege mehr da ist. Die kleinen und grossen Herausforderungen des Schulalltags, sie werden die Schulpflege überdauern.

Die Schule Bergdietikon hat alles, was sie braucht, um sich auch in Zukunft, im neuen Führungsmodell, gut entwickeln zu können. Darum können wir Ende Jahr den Stab mit Zuversicht weitergeben. Wir wünschen allen Involvierten gutes Gelingen!

Schulpflege Bergdietikon



Bericht: Schule Bergdietikon

Bekanntmachungen

Neue Öffnungszeiten
Am dem 6. Februar gelten für die Gemeindeverwaltung neue Öffnungszeiten. > mehr...

Dubiose Sponsorenanfragen im Umlauf
Der Sportverein Bergdietikon hat mit diesen Anfragen nichts zu tun. Er bittet, solche Vorfälle zu melden. > mehr...

Steuererklärung schmerzfrei
Der Kanton bietet einen kostenlosen Online-Kurs und einen Workshop zum Thema an. > mehr...

Gyrhalden-/Klosterstrasse
Ab dem 6. Februar 2023 werden vier Strassenabschnitte saniert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023. > mehr...

Einbürgerungsgesuch
Familie Prommersberger möchte sich einbürgern lassen. > mehr...

Erschliessungsplan Spirmattstrasse
Mitwirkungsverfahren und Öffentliche Auflage bis 27. Februar 2023. > mehr...

Trachte-Zmorge vorverlegt
Neues Datum: Sonntag, 12. März 2023 > mehr...

> alle Bekanntmachungen
 

Veranstaltungen

https://www.bergdietikon.ch/pages/aktuelles/aktuelles_ez.php